Zurück zur Startseite ..... zum Nachrichtenarchiv 2003 - 2006 / 2007 / / 2008 / 2009-1.tes Halbjahr / 2009-2.tes Halbjahr /zu den aktuellen Neuigkeiten 2010
Hier geht es direkt zu den anderen Inhaltsbereichen unserer website:
Die Umweltstation ... Angebote und Nutzung ...Apfel und Anderes ...Umweltbildung .. .Chemie und Labor ...Friesische Region .. .Natur und Wattenmeer

Die Nachrichtenseite wird zu gross und läd zu langsam. Deswegen teilen wir das erste Halbjahr ab.

Nachrichten aus Iffens Januar - Juni 2009

Sonntag, 28.Juni
Die Thüringer FÖJ Gruppe hat ihr Abschlußseminar zum Thema Wattenmeer bei uns verbracht.
Bei schönem Küstenwetter konnten sie das Watt und die Umgebung kennenlernen.
Ja, wir (das Wattenmeer) gehören jetzt zum Weltkulturerbe dazu, genauso wie u.a. der Aachener und der Kölner Dom, das Kloster Maulbronn und Weimar.
Mal sehen, was sich jetzt ändert.
Stefan Ramme, unser Vogelexperte, ist wieder nach Soest gefahren. Die Kiebitze sind ausgeschlüpft und nun wird er den alljährlichen Bericht schreiben.
Schön wäre es, wenn er eine feste Stelle in Butjadingen bekommen würde, quasi als Verbindungsstelle von Universität, Landwirten und Landkreis.
So muss er immer wieder hoffen, dass im nächsten Jahr wieder genug Geldgeber für das Kiebitzprojekt da sind.
Demnächst wird er nach Namibia fahren, um dort eine naturkundliche Führung zu machen. Wer einen kundigen Führer in Namibia braucht, kann bei Stefan nachfragen.
Am Freitag hatten wir einen schwyzzerdütschen Abend. Natürlich zünftig mit Käsefondue.
Jasmin hatte verschiedene Käsesorten gemischt und dank Angis Dekoschmuck (rotweisse Lampions und Teelichter) und Musik von Mani Matter konnten wir Eindrücke von der Schwyzz bekommen.

Im Anschluss gab es ein internationales Alphornblasen.


Was machen wir sonst noch?
Jasmin bereitet Pfefferminz-Sirup zu.
Steffi ist bei ihrer Schwester Katja in Hildesheim bei einer Projektwoche.
Manlio und Nola spielen auf der Hille.
Wolfgang wendet das Heu. Es hat schon lange nicht mehr geregnet und die Aussichten sind sehr gut für trockenes Wetter.
Ben erholt sich in Oldenburg.
Martina erntet Rettiche - die Schnecken lassen uns, dank Jasmins Abschreckmethoden richtig in Ruhe. Im Gegensatz zu letztem Jahr können wir wieder aus dem Garten ernten. Toi, toi,toi.
Morgen kommt eine Schulklasse aus Wuppertal und am Dienstag kommt die Münsinger Familie Anni, Detlef und Janosch.
Wir wünschen euch eine schöne Woche.
Übrigens hat noch keineR die richtige Antwort zu den, das letze Mal gezeigten Blüten gewusst.

Dienstag, 23.6. Unsere 20 Jahre alte Katze, das schwarze Ungeheuer, ist gestorben.

Sonntag, 21.Juni 2009
Wir haben eine neue Brennwert-Therme. Die alte Heizung ist nach 17 Jahren ausgefallen. Und wir hoffen auf einen warmen Sommer.
Ben und Wolfgang pflastern beim neuen Schafstall. Jetzt in Butjadingenformen wie man hier sehen kann.

Eigentlich können wir nicht klagen.
Die Schnecken lassen immer noch was übrig von unserem Eingesäten.
Auf jeden Fall verteidigt Jasmin alles Gemüse vor den Schnecken.

Die Johannisbeeren sind reif.

Wir können Salat ernten.

Unsere Preisfrage für clevere Gartenfans:


Was sind das für Blüten? Welche Früchte werden daraus?
Ihr könnt ein Wochenende in Iffens gewinnen, beim Einsenden der richtigen Antwort.

Wir sind dabei, eine spannende Geschichte rund um den Iffenser Mittsommer zu gestalten.
Nächtes Mal gibts mehr dazu. Heute verrate ich nur, dass ein Alphorn am Deich eine tragende Rolle spielt.
Dies sind die SchauspielerInnen:




Sonntag, 14.Juni 2009
Regen, Regen Regen. Die Woche war sehr verregnet. Die Schnecken kriechen aus den Löchern und beginnen, uns zu ärgern. Jasmin versucht, unseren Garten zu schützen.
Jetzt ist auch noch die Heizung kaputt. Wir hoffen, dass es bald wärmer wird.
Ben pflastert am Hofplatz weiter.
Manlio bereitet die Kiwiernte vor. Eine Pflanze blüht. Mal sehen, ob Früchte rauskommen.
Wolfgang war beim Treffen des Friesenrats in Leer.
Steffi und Bärbel machen im Kindertreff in Einswarden naturwissenschaftliche Versuche.
Martina hat in Rodenkirchen am Gesundheitstag der Schule kinesiologische Übungen zum besseren Lernen vorgestellt.
Stefan kümmert sich um die verbliebenen Kiebitze.
Und zwischendurch ernten wir ganz viele Erdbeeren. Hinter dem Erdbeerberg ist Jasmin.

Fotos von Pfingsten könnt ihr unter:
Fotomix
ansehen.

Sonntag, 7.Juni 2009
Familie Pfleiderer und die Hellers sind wieder nach Süddeutschlang abgereist. Wir sortieren unsere Gedanken und das Haus.
Jeden Tag ernten wir viele leckere Erdbeeren.
Veras Bilder sind alle in der Umweltstation geblieben.
Wer gerne noch ein Bild kaufen möchte, ist herzlich eingeladen, die Bilder entweder im Internet oder bei uns anzusehen.
Preise auf Anfrage.
Nun widmen wir uns wieder dem Garten, dem Stallbau, Zimmerausbau und dem Schafescheren.
Leider ist die BUND Fahrradtour durch die Stollhammer Wisch ausgefallen wegen Teilnehmermangel.
Aber es ist auch immer so viel los. Die Idee war schön, Vogelbeobachtung und anschließend unter Anleitung einer Kunstpädagogin die Naturbeobachtungen in kleine Bilder umzusetzen. Wir werden es nächstes Jahr noch einmal anbieten.
Gerade ist Jasmin aus der Schweiz angekommen. Sie wird uns als Wwooferin bei der Gartenarbeit unterstützen.

Dienstag, 2.Juni 2009
Hingucker der IffensArt2009
1 2 3 4 5
Das sind einige von Veras ausgestellten Bildern.

6 7 8 9

Das sind einige von Nadas Bildern.

10 11 12 13 14

Das sind einige von Lorenzos Werken.

15 16 17

Das sind einige von Christines Bildern.

18 19

Das sind einige von Manlios Fotografien.

20 21

Das sind zwei Werke von Nils.

Auf den jeweiligen Homepages könnt ihr die Bilder in besserer Qualität ansehen.

IffensArt 2009


Die Woche ist wie im Flug vergangen.
Emsig haben wir die Iffenser Diele und die Hille in eine Galerie verwandelt, wo unsere sechs Künstlerinnen und Künstler ihre Werke präsentieren konnten.
vorher
und nachher
Zwischendurch haben wir Moses Geburtstag gefeiert.

Durch den stürmischen Wind ist ein großer abgestorbener Zweig von den Pappeln oben hängen geblieben.
Da mussten wir Unterstützung von der Feuerwehr holen, die diesen Zweig entfernt haben. Hier ist ein Blick von oben.

Und dann kamen endlich die Bilder an, zusammen mit einem Schwein, das es am Samstag zu essen geben sollte.

Viele Kartoffeln wurden zu einem Gratin verwandelt.

Und dann noch klar Schiff gemacht auf der Kunstdiele.
Das Catering von der schwäbischen Alb war wunderbar. Nach dem Vortrag von Reinhard Komar und dem Rundgang durch die Ausstellung konnten sich alle am großen Menü stärken.
Bei Martina konnten die Bilder gekauft werden. Hier ist sie mit Josefine aus Bremen zu sehen.

Die Köche hatten alle Hände voll zu tun um die vielen hungrigen Kunstfreunde satt zu bekommen.

Lorenzo war der Star der jüngeren Generation. Er war immer umringt, um Tatoos auf den Arm zu malen oder er dachte sich andere kleine Geschichten als Comic aus.

Am Sonntag haben wir alle relaxt im Garten gefeiert und uns erholt. Hier ist Fiona aus Hamburg zu sehen.

Wir haben in Petras Geburtstag reingefeiert mit vielen Liedern.



Simone und Sven haben sich verlobt.
Wir haben also viel erlebt an diesem Pfingtwochenende.
Und jetzt sind fast alle wieder nach Hause gefahren:
Svenja, Michaela, Britta, Günther und Katharina nach Witten.
Fiona, Paul, Ninja, Sabine und Manuel nach Hamburg.
Lorenzo nach Barcelona.
Michael und Christoph nach Kiel
Marion, Carsten, Matthias und Jakob nach Bremen.
Moses, Alisa und Hannes nach Berlin.
Jupp und Inge nach Dottingen.
Hannes nach Oldenburg
Simone und Sven nach Bochum.
Petra und Wolfgang Kück nach Bremerhaven.
Elke und Klaus nach Bad Pyrmont.
Dirk, Waikim und Vesna nach Hannover.
Jetzt sind noch Götz, Nada und Vera aus Warmbronn da. Und Marianne, Kali, Lena und Johannes aus Münsingen.
Das Haus ist leerer und wir genießen nochmal die schönen Bilder, die dageblieben sind.
Es war ein wunderschönes Pfingstfest, mit einer ganz besonderen Stimmung, die schwer ist zu beschreiben.
Den Vortrag von Reinhard Komar könnt ihr hier nachlesen.
Reinhard Komar IffensArt 2009

Weitere Bilder werde ich auch noch ins Netz stellen. Das wars erst mal auf die Schnelle.
Ach ja. Und die Erdbeeren sind reif. Die Rosen blühen immer noch wunderbar duften. Und der Holunder ist schneeweiß in der Dolde.

Montag, 26.5. 2009
Das 13. Klassikseminar war ein voller Erfolg.
Bei schönstem Küstenwetter sassen die Musikbegeisterten auf der Hille und hörten den Soli oder der Hundertschaft an Orchestermusikern zu.
Wolfgang Kück hatte mal wieder ein rundes Programm zusammengestellt, wo sowohl das kulinarische, als auch der Ohrenschmaus und die
entspannte Atmosphäre zusammenspielte.
Kurzdarstellung.
Martina ist von ihrer Fortbildung in Dänemark wieder zurückgekommen.
In dieser Woche haben wir lauter Zuwächse bekommen.
Neue Schafe mit Lämmern zur Freude von Steffi, Hühner von der Nachbarschaft und ein Zimmer neben dem Hühnerstall.

Mittwoch, 20.5.2009
Die BUND Kanu Tour am Samstag war gut besucht. Mit 19 TeilnehmerInnen ruderten wir gemütlich bei schönsten Sonnenschein über die Jade.
Bärbels Geburtstag am Sonntag haben wir drinnen gefeiert mit vielen FreundInnen. Vielen Dank für die Glückwünsche und die Geschenke. Hier ist Bärbel mit einer venezianischen Schürze zu sehen-
la regina della cucina.

Ansonsten bereiten wir uns aufs Klassikseminar und die IffensArt-Ausstellung vor. MithelferInnen sind gerne gesehen.
Steffi und Wolfgang haben den großen Zaun in Stollhamm verschönert.
Beachtet mal, wenn ihr in Stollhamm um die Kurve fahrt, das neue Wappen.

Schade, dass man noch keine Düfte ins Netz stellen kann. Stellt euch diesen wunderbaren Rosenduft vor.

Mittwoch, 13.5.2009
Nach einer zweiwöchigen Aktuell-Pause melden wir uns wieder zurück.
Wolfgang und Bärbel waren eine Woche auf Procida, einer Insel bei Neapel.

Zusammen mit Petra, zwei Christinen, Sabine, Stefan, Wolfgang Kück und Fritz haben wir eine wunderschöne italienische Woche erlebt.
Auf dem Foto seht ihr noch Daniela, Elisa und Pino aus Neapel.

Hier wartet Wolfgang auf das Schiff nach Procida.

Auf der Insel haben wir viele Zitronen gesehen, gerochen und geschmeckt.
Währenddessen ist der Rhabarber in Iffens sehr schnell gewachsen.

Seit Ende April ist Ben aus Denver/Colorado bei uns. Er hilft als wwoofer nicht nur beim Bauen und im Garten. Er spielt auch als Schlagzeuger bei Seewind mit. Obwohl seine Lieblingsmusik eigentlich Metall ist.

Wir haben Steffis 20 abgeschmückt und nun kann Bärbels Geburtstag kommen.

Montag, den 27.April 2009
Tanz im April mit internationaler Musik von Seewind gab es am Sonntag in der Jahnhalle Nordenham.

Am Girlsday waren Luca und Patrick in der Umweltstation und sie haben fleißig mitgeholfen.

Dienstag, 21.April 2009
Es schneit Birnenblüten.

Wenn diese Blüten alle zu Birnen werden, können wir viel Bohnen und Birnen mit Speck essen, ein altes typisches Essen an der Küste.

Am Wochenende waren Simone, die ehemalige FÖJlerin 2005/6 und ihre Schwester Jasmin zu Besuch.
Da wurde dann gleich der Kicker aktiviert.
Elke (Tines Mutter) musste dann auch mitspielen.

Gestern hat Steffi ihren zwanzigsten Geburtstag gefeiert.
Auch das Ungeheuer, unsere schwarze Katze, ist nun 20 Jahre alt.

Donnerstag, 16.April 2009
Die Rhabarberernte hat begonnen.
Der Garten ist gefräst und wir können einsäen.
Wir sind mutig und hoffen, dass es dort keine gefrässigen Schnecken gibt.
Die Birnen stehen in voller Blüte.

Das tränende Herz blüht. Meine Lieblingsblüten.

Wer hat hier dran rumgebissen?.

Die Wäsche trocknet in nullkommanichts.

Dienstag, 14.April 2009
Mittlerweile ist die Butjadinger Gesundheitswoche zu Ende.
Gesundheitswoche in Butjadingen
Wolfgangs Elektrosmog-Vortrag war gut besucht. Die Versuche sind immer wieder spannend und verblüffend.
Der Chemie-Workshop hätte ein paar mehr Besucher vertragen, aber in einer kleinen Gruppe lässt sich individueller auf die Fragen eingehen.

Seit 10 Tagen ist es wunderschönstes Butjadinger Küstenwetter. Osterhoje, sagt Wolfgang.
Das ist ein Wind aus dem Osten, der an Ostern herum alles abtrocknet und für Frühlingsgefühle sorgt.


Wir können den Blumen beim wachsen zu sehen. Das tränende Herz blüht schon fast, die Kastanien spriessen, der Birnbaum blüht, die Apfelbäume kommen nach, der Rhabarber ist reif, die Frösche quaken, die Schmetterlinge schaukeln sich im Wind, die ersten Schwalben waren in der Diele.
Carsten und Marion mussten die Ostereier schnell verstecken und Jakob, Matthias und Paul haben noch schneller gesucht, damit die Schokolade nicht schmilzt.
Wir können draußen essen, und bekommen die erste Farbe im Gesicht.
Robert und Sigrid sind im Wohnmobil mit den Enkelkindern da.
Gestern war ein grosses Osterfeuer an den Pütten am Deich. Wir hatten sogar zwei Fledermäuse gesehen, als wir auf der Terasse das Feuerwerk bewundert haben.

Eine achtköpfige lettische Umweltgruppe besuchte Iffens über Ostern. Sie erkunden die Nordsee und auf ihrer Umweltreise blieben sie 4 Tage in der Umweltstation.
Zum Glück war Artur, ein lettischer Deutschlehrer ein geduldiger Übersetzter. Die lettische Sprache ist viel zu schwierig, um sie schnell zu lernen.

Organisiert hat die Reise Albert Caspari vom Bremer Infobalt.
Dieser Verein besteht seit 1990 und informiert über Estland, Lettland und Litauen und unterstützt die Förderung von persönlichen und fachlichen Kontakten.
Einmal im Monat gibt es auch eine Radiosendung.
Heute kommt schon eine Sendung. Live dabei sind auch die netten Letten. 19:00 Uhr - 21:00 Uhr.
Man kann die Sendung im Internet hören.
Die nächste Sendung ist am Dienstag, den 19.Mai von 19:00 -21:00 Uhr auf radioweser.tv

Weitere Infos gibt es auch unter www.infobalt.de Infobalt

Dienstag, 7.April 2009
Martinas Vorträge über Kinesiologie und Brain-Gym sind gut gelaufen. Alle hatten viel Spaß an den Übungen, die Körper, Geist und Seele gut tun.
Das Gras wächst, die Ostervorbereitungen sind am Laufen. Die königliche Familie wird wieder Ostern in Iffens verbringen und eine 8 köpfige lettische Gruppe, die sich die Nordsee und das Wattenmeer ansehen wollen, wird ebenfalls Ostereier mit uns suchen.

Mittlerweile sind Manlio und Steffi wieder wohlbehalten aus Italien zurückgekommen, wo sie eine Woche verbracht haben.
Am vergangenen Samstag waren sie noch in den Abbruzzen, dort wo gestern Nacht das Erdbeben viel Zerstörung gebracht hat.

Sonntag, 5.April 2009
Wunderbarstes Sonntagswetter lässt uns den Garten genießen, dem Vogelgezwitscher lauschen, den Tulpen beim Wachsen zuzusehen, den Kibietzen beim Fliegen neidisch hinterherzusehen... und Stefan Ramme ist auch wieder als Vogelexperte bei uns, um die Kibietze zu zählen und zu besendern.

Sonntag, 29.März 2009
So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen....
Wir haben mit Moses Hilfe noch ein paar Apfelbäume gepflanzt.

Unser Kater Vincent (der mit den einen Ohr) ist
auf Mobbys seite zu sehen:

Mittwoch, 24.März 2009
Heute hat es wieder geschneit. Der Schnee ist zwar nicht liegen geblieben, doch es ist irgendwie ein Wintertag.
Mittlerweile waren Wolfgang und ich für ein paar Tage in der Hauptstadt. Wir haben Alisa, Jessica, Steffen, Pauline, Leander und Moses besucht.

Berlin ist eine wunderschöne Stadt. Unsere Ausflüge haben uns u.a. auch ins Museum der Dinge geführt (Oranienstraße), eine sehenswerte Ausstellung des Werkbundes. Das Museum ist sehr interessant, quasi wie Iffens, nur mit vielen Glasvitrinen.
Mit Erkältung im Rückgepäck musste ich mich erstmal schonen, während Wolfgang und Steffi das neue Schafstalldach sturmsicher gemacht haben. Der Wind hat am Wochenende auch kräftig gepustet, aber alles ist heil geblieben.
Die Chemie-Lehrerfortbildung ist am Dienstag zu Ende gegangen mit Laugenbrezeln und zufriedenen Gesichtern. Ein schöner Erfolg.

Dienstag, 10.März 2009
Die ersten Kiebitze zeigen ihre Flugkünste, doch das Wetter will nicht besser werden.
Die Osterglocken sind in Startposition, doch wir müssen noch Geduld haben.
Am vergangenen Wochenende war Martina auf der Gesundheitsmesse in Nordenham mit einem Stand über Kinesiologie.
Nach Xtrata haben wir mit der Lehrerfortbildung Kronos Titan besucht.
Und Wolfgang und Steffi bauen an einer unserer Baustellen weiter, wann das Wetter es zulässt. Hier der neue Schafstall.
Fleissige Mithilfe ist natürlich erwünscht:


Sonntag, 1.März
Eine alte Bauernregel:
Wie der 1. März so der Frühling.
Wie der 2.Marz so der Sommer.
wie der 3.März so der Herbst.
Naja, das werden wir mal sehen.
Am vergangenen Aschermittwoch war wieder unsere Jahreshauptversammlung des Vereins Umwelterziehung Iffens e.V., dieses Jahr auch mal wieder gut besucht.
Nach dem leckeren Abendessen und den schnellsten Regularien konnten wir uns den Plänen für 2009 widmen.
An Pfingsten werden wir wieder eine Iffensausstellung machen mit dem TitelIffensArt.
Teilnehmen werden Vera Zamurovic, Nada Heller, Christine Pape, Lorenzo de Felici und Manlio Marcheggiani.
Der Biolandhof Pfleiderer wir das Samstagabendessen vorbereiten und wir suchen noch jede Menge an Sponsoren und MithelferInnen, die die Ausstellung mitaufbauen möchten, oder sonstwie mithelfen.
Bitte meldet euch auch bald an, wenn ihr die Pfingsttage bei uns verbringen möchtet.
Falls ihr uns finanziell unterstützen möchtet, setzt euch mit uns in Verbindung.

Wir haben in dieser Woche zwei Filme gesehen, die wir sehr empfehlen möchten:
Unsere Erde ist natürlich für BärBel ein wunderschöner Film, da am Anfang ganz beeindruckend über Eisbären berichtet wird.
Nach der langen arktischen Winterpause bricht eine Eisbärenmutter mit ihren beiden Kindern ausgehungert zum Packeis auf, um dort Nahrung zu suchen.
Durch die Klimaerwärmung schmilzt ihr Jagdrevier immer schneller weg. Der Film zeigt aber auch andere Tiere wie Karibus, Paradiesvögel, Elefanten, Wale etc.

Der andere Film ist über Plastik, billiger Stoff-hoher Preis von Bertram Verhaag.
Die Faszination und Begeisterung für Plastik ist genauso groß wie die Liste der Probleme, Risiken und Studien lang ist.
Die meisten Kunststoffe unseres täglichen Bedarfs sind nahezu unvergänglich und geben über die Zeit viele ihrer oft hormonell wirksamen Zusatzstoffe an die Umwelt ab.
Verteilt durch Wind, Wasser oder illegale Müllentsorgung im Meer finden sie sich heute überall auf der Erde, selbst in zivilisationsfernen Meeresregionen.
Eisbären und Beluga Wale sind heute mit Weichmachern aus den 60er und 70er Jahren belastet – was laut einer aktuellen WWF-Studie ihre Fortpflanzung beeinträchtigt.
Ninja Reineke, ehemalige FÖJlerin in der Umweltstation, mittlerweile Chemikerin beim WWF in Hamburg, wird in diesem Film interviewt.

Lucky ist jetzt gut erholt wieder nach Hamburg gefahren. Und somit haben wir nur noch einen Hund.
Die Knallerei gegen die Vögel hat kurzzeitig aufgehört, da keine Schwäne mehr da sind,
aber auf Dauer möchten wir solche automatischen Schußanlagen verhindern, zumal auf der einen Seite bei uns viel Geld für Vogelschutz ausgegeben wird und dann gleichzeitig einzelne Typen gegen die Vögelschwärme ballern.
Hier noch zwei Eindrücke von der wöchentlich stattfindenden Chemielehrerfortbildung:

    

Donnerstag, 19.Februar

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung des BUND Wesermarsch übernahm die Band Seewind die Regie.
Nach ausgiebiger Recherche über Umweltlieder haben sie ein Programm zusammengestellt, das quer durch viele Jahrhunderte geht.
Da Menschen schon immer gesungen haben, teils über Freuden aber auch über ihre (Umwelt)-Probleme, wurde Seewind auch fündig mit vielen Liedern.
Man kann sich mit Singen Gehör schaffen, weit jenseits der Reichweite der eigenen Sprechstimme.
Das konnten die Anwesenden selber ausprobieren. Die Texte der Lieder wurden verteilt und dann ging´s los.
Angefangen mit Die Gedanken sind frei, Ich bin der Baum vor deinem Haus bis zu den Liedern aus der Anti-AKW-Zeit vor 30 Jahren, als in Essenshamm das AKW gebaut wurde. Bruk wi denn ok noch Atom, de verseucht de Weserstrom.
Die alten Balladen sind immer noch aktuell. Mit den Liedern über die Fischer, die nicht mehr ihre Familien ernähren können,
über die Chemiker, die munter Abwässer einleiten, über die dunkle Wolk, stellte Seewind Bekanntes mit neuen Texten vor oder dichtete einfach Neues , wie der flotte Miss Marple Song, der auf unsere Vereinsvorsitzende Gertrud Becker gemünzt ist.
Alle hatten viel Spaß dabei und waren sich einig, dass so eine Veranstaltung auf jeden Fall wiederholt werden soll.
Vielleicht dann auch mit mehr Stimmen.

Mittwoch 18.Februar
Langsam wird´s unseren Hunden zu bunt.
Draußen knallt es von 8-18 Uhr im unterschiedlichen Zufallsrhythmus mit einer automatischen Knall-Schußanlage.
Die Schwäne und Gänse sollen vom Feld verscheucht werden.
Mobby und Lucky getrauen sich nicht mehr vor die Türe.
Uns nervt es auch.
Andere freuen sich über soviele Zugvögel, nur hier meinen einige, dass die Vögel ihnen die Wurst vom Brot, bzw. das Gras vom Feld fressen würden.
Wer hat von euch Erfahrung mit diesen Anlagen?
Wir suchen Möglichkeiten, diese offiziell erlaubten Anlagen zu verhindern.

Dienstag, 17.Februar
Wir feiern Martinas Geburtstag mit vielen Freundinnen und Freunden.

Donnerstag, 12.Februar
Wir beschäftigen uns mit Holz holen, Chemie Lehrerfortbildung durchführen, Strümpfe stricken, aufräumen und mit den Vorbereitungen für Martinas Geburtstag am kommenden Dienstag.
Der Frühling ist schon in Sicht. Die Winterlinge und die Schneeglöckchen drängen aus dem Boden und die Sonne ist schon sehr kräftig trotz Schnee heute Morgen. Die Tage werden laufend länger.

Sonntag, 1.Februar
Wir haben schönstes Winterwonderland. Heute Nacht hat es geschneit und der kalte Ostwind weht gefühlt noch kälter als sonst.


Die königliche Familie ist zu Besuch, Lucky macht mal wieder Urlaub in Iffens und Rachel startet demnächst mit Sack und Pack in die USA.

Das Chemieprojekt für die Luisenhof-Schule ist größtenteils fertig. Die blauen Kisten können jetzt von den Schülern benutzt werden.

Letzte Woche haben wir einen sehr empfehlenswerten Film über Schulen als Lernorte gesehen. Treibhäuser der Zukunft, wie in Deutschland Schulen gelingen.
Der Journalist und Filmautor Reinhard Kahl zeigt in seiner Dokumentation über deutsche Schulen, daß sich Lust und Leistung nicht beißen, sondern steigern.
Er beschreibt Schulen in in denen die Schüler/innen ernst genommen werden und ohne Osterhasenpädagogik, also der Lehrer versteckt das Wissen und die Schüler müssen suchen, sehr viel gezielter und selbstbewußter lernen. Interessant war noch eine schwedische Lehrerin, die erzählte, dass hier in Deutschland die Kinder in der Schule als erstes schummeln lernen, um gute Noten zu bekommen, während in Schweden die Kinder den Unterrichtsstoff lernen wollen.
Lebensort als Lernort, das ist auch das Iffensprinzip. Regeln, Rituale und Reviere sind bei uns im Alltag eingebaut und erleichtern das Lernen und Zusammenleben.
Wir sollten mal wieder darüber nachdenken.

Mittwoch, 21.Januar
Mittlerweile waren wir traditionell Grünkohl essen in Bremerhaven zusammen mit der Landesfeuerwehrschule.
Der Unterschied zum Grünkohlessen hier in Butjadingen ist die Art der Pinkelzubereitung. Pinkel für die, die es nicht kennen ist eine fette Wurst, die es nur im Winter gibt zu den Eintöpfen.
Pinkel besteht auch aus Hafer- oder Gerstengrütze. Bei der Oldenburger Pinkel ist der Fleischanteil höher und die Bremer ist zusaätzlich mit Nelken und Piment gewürzt. Beide sind sehr lecker vor allem mit Grünkohl. Eigentlich hätten wir dann noch eine Grünkohlkönigin wählen müssen.
Sizilianische Spezialitäten gab es dann ein paar Tage später, als Eckart das neue Olivenöl und die leckeren Feigen direkt aus Sizilien vorbeigebracht hat. Er fühlt sich in Sizilien sehr wohl in seinem Tal und hat auch immer fleissige internationale Wwoofer/innen, die bei der Oliven- oder Feigenernte mithelfen.

Bei uns ist immer noch Chemie das Hauptthema. Mittlerweile ist Katja, die Zwillingsschwester von Steffi da, die mithilft, die Chemiekisten zu packen. Und dann gibt es noch eine neue Mauer in Iffens, im alten Lämmerstall. Innerhalb kürzester Zeit haben Rachel, Steffi und Katja dieses neue Bauwerk gefertigt.

Sonntag, 11.Januar
Die Gräben sind zugefroren und somit ist die Schlittschuhsaison eröffnet.
Steffi ist wieder vom Heimaturlaub zurückgekehrt und nun bereitet sie mit Wolfgang die Chemieversuche für die Luisenhof-Schule in Nordenham vor.
In 24 Kästen sollen Unterrichtsversuche zusammengestellt werden, damit die Schüler und Lehrer gleich loslegen können mit den praktischen Versuchen.
Ansonsten räumen wir auf und bereiten vor und genießen das sonnige eiskalte Winterwetter.

Bis jetzt gibt es noch keine großen Frostschäden.
Gestern haben uns Robert und Sigrid aus Sögel besucht.
Zu Weihnachten spielten wir gerne folgende Spiele:
SUDOKU
Ziegen kriegen
und PENTAGO (Kosmosverlag).
Das ist ein Spiel für zwei Personen, die abwechselnd Kugeln auf ein Spielbrett legen nach Art von Vier gewinnt, doch die vier Spielquadrate sind drehbar.Das ergibt eine immer neue Spielsituation. Sehr zu empfehlen.
Vorankündigung: An Pfingsten gibt es wir wieder eine Kunstausstellung in der Umweltstation, mit dem Titel
IffensArt.
Vera Zamurovic, Nada Heller, Christine Pape und Lorenzo de Felici zeigen ihre Werke.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch noch Ideen dazu.

Sonntag, 3. Januar

Der angenehm leichte Frost mit Wintersonne ist vorbei, es ging heute früh mit Regenschirm und Mobby zum Deich.

Donnerstag, 1.Januar 2009
Allen Iffens Freundinnen und Freunden ein gesundes und wunderschönes 2009.
Nach dem Motto: Die letzten Gäste 2008 werden die ersten 2009 sein, haben Britta, Günther, Katharina, Anne und Sönke mit uns Silvester gefeiert.
Auch Lucky ist für ein paar Tage von Hamburg ins stille Iffens geflüchtet, da sie den Silvesterlärm nicht gerne mag.
Die letzten Tage im alten Jahr waren traumhaft schön, knackig kalt und mit unbeschreiblichen Sonnenuntergängen.


Die Sonnenaufgänge hat nur Wolfgang (Frühaufsteher) mitgekriegt.
und die Tage werden auch schon wieder länger.

Heute gibt es Grünkohl und Pinkel, ganz traditionell von Wolfgang zubereitet.
Wie ihr seht haben wir die Feiertage gut überstanden mit the same procedures as every year.

Zurück zur Startseite ..... zum Nachrichtenarchiv 2003 - 2006 / 2007 // 2008 / 2009-1.tes Halbjahr / 2009-2.tes Halbjahr / zu den aktuellen Neuigkeiten 2010
Hier geht es direkt zu den anderen Inhaltsbereichen unserer website:
Die Umweltstation ... Angebote und Nutzung ...Apfel und Anderes ...Umweltbildung .. .Chemie und Labor ...Friesische Region .. .Natur und Wattenmeer