Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens

Das ist ein Sommerbild von Bärbel und Wolfgang im Garten der Umweltstation.

 Vieles von dem, was wir machen steht in dem Abschnitt "Tätigkeitspalette".



Einiges zum Leben von Wolfgang:

 Auf dem Hof in Iffens bin ich geboren und habe 19 Jahre lang das normale Landleben am Jadebusen genossen. Die Landwirtschaft meiner Eltern war nicht immer einfach und ich lernte einiges zu Getreideanbau und Tierhaltung. In Freiburg habe ich Chemie studiert und in den Semesterferien mit Gesine viele Reisen gemacht und viele nette Leute kennen gelernt. In Finnland hat mich das Leben mit der Natur sehr begeistert und mein späteres Verständnis von Umwelterziehung geprägt. Gesine ist Grundschullehrerin und ihre Ausbildung in Freiburg sowie ihre ersten Schuljahre im Kaiserstuhl gaben mir Einblicke in das Schulsystem. Später habe ich selbst 2 1/2 Jahre am Gymnasium in Varel unterrichtet. Wärend der Assistentenzeit am Lehrstuhl Ananlytische Chemie (Prof. H. Weisz) in Freiburg gab es viel Arbeit und auch viele Erfahrungen, Exkursionen, Tagungen, Kontakte, Feiern etc.
Mein Thema der Dissertation war etwas speziell, aber ich habe gelernt in Methoden zu denken und Modelle systematisch als Hilfsmittel anzuwenden. Das ist sehr pedantisch, aber ermöglicht mir ein scheinbar chaotisches Leben. Die administrativen Blockaden der Uni mit Gesinnungsüberprüfung etc habe ich nicht vergessen, und so fühlte ich mich 1978 wohler auf dem Hof in Iffens, der zu verfallen drohte.
Hier gilt es seit 22 Jahren die Reccourcen zu nutzen, Träume auszuprobieren, die Betriebsstrukturen zu stabilisieren, mit vielen netten Personen zusammenzusein und zu arbeiten. Natürlich geht nicht immer alles ganz von selbst, Rückschläge gibt es auch, aber für eine nichtstaatliche Einrichtung haben wir bisher sehr viel erreicht - und das soll auch so weiter gehen.

 Einen historischen Text aus den Anfängen der Umweltstation gibt es hier zu lesen aus der natur 3/1982 von C.P.Lieckfeld
  Über meine Schulzeit habe ich auch was geschrieben.


 

Meine regelmäsigeren Engagements sind:

Bei der Bioland-Landwirtschaft auf unserem Hof
Bei der Berufsfeuerwehr in Bremen/Bremerhaven in Sachen Chemieausbildung
Bei der Fehler- oder Unfallursachenermittlung bei Transport und Produktion chemischer Stoffe
Im Rüstringer Heimatbund und im Friesenrat
Bei Kursen und Vorträgen in Iffens und anderswo
Bei Beratungen zu Museumsgestaltung und Konzeptentwicklung im Umwelt- und Naturschutz
Bei der Beratung touristischer und regionaler Gestaltungen/Entwicklungen
Bei der Europäischen Normenkomision CEN TC 261
Mit Vorlesungen für Transportingenieure in Bremerhaven
Im Beirat des FÖJ für das NLÖ in Niedersachsen
Im BUND e.V. in der Kreisgruppe Wesermarsch
Spiele und Lernmodelle für verschiedene Projekte zu entwicklen
Sonnabends bei der Sauna mit den Gästen am Kamin zu plaudern
und mit Bärbel das gute Essen zu geniessen.

Von Wolfgangs 50.ten Geburtstag gibt es einen Bericht


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens