Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens zurück zu Projektübersicht Friesische Region

Der Interfriesische Rat

Seit 1980 vertrete ich (Wolfgang) als Nachfolger von Harald Künnemenn den Rüstringer Heimatbund im Friesenrat.
Das ist eine Gemeinschaft, gegründet 1956, von etwa 27 Personen, die von West-Friesland (Westerlauwers frieslan), von Ost-Friesland und von Nord-Friesland entsand werden. Ihre Aufgabe ist die Pflege und Förderung der friesischen Sprache und Kultur.

Die wichtigsten links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friesenrat
http://www.interfriesischerrat.de/
http://www.friesenrat.de/cms/front_content.php
http://www.fryskerie.nl/

Hier ist rechts die Interfriesische Fahne zu sehen. Die drei Frieslande haben sich auf ein gemeinsames Farbenspiel geeinigt. Viele stellen sich die Frage, was denn solch Lokalkult in einem grossen Europa zu bedeuten hat.
Unser Leben mag sein wie es will, aber wenn es um kulturelle Orientierung geht, dann ist Europa eine Summe von Regionen. Wir beziehen unsere kulturelle Identität aus dem Wohnbereich. Der ist gestaltet durch die Landschaftsform, die Wasserbedeutung,den Regionaldialekt,die Bräuche, die Architektur, die Bodenformation, das Klima, die Vegetation und die Verfügbarkeit von Gras- und Ackerflächen. Das macht unser Europa so interessant und vielseitig.

In den Jahren der Industriegesellschaft haben Konzerne wie zum Beispiel CocaCola und Marlboro versucht uns eine Allgemeinidentität zu vermitteln. Das hat nicht funktioniert, die sozialen Folgen sind kaum beherrschbar.

Als Ausweg bietet sich das Europa der Regionen an, jeder Mensch findet sich in einer regionalen Identität und kann sich persönlich orientieren bevor er sich mit stabilem Selbstvertrauen ( d.h., wenig manipulierbar durch Werbung und Populismus)der Welt (Europa) zuwendet.
Andere Regionen und Minderheiten zeigen uns, dass es geht. Und auch bei uns gibt es zum Beispiel immer mehr Regionalfeste, örtliche Produkte, Melkhäuser, Platt in Schule und Zeitungen, Aktivitäten im Rüstringer Heimatbund oder regionaltypisches Essen.

Rüm hart - klaar kiming. Der friesische Wahlspruch bedeutet übersetzt weites Herz - klarer Horizont . Das bedeutet, den eigenen Lebensbereich genau zu kennen und zu geniessen und deswegen weltoffen denken und handeln zu können.

Für das Europa der Regionen soll die Butjadinger Europafahne werben:

Seit 1999 ist der Friesenrat als Interfriesischer Rat e.V. eine Rechtsform, die auch offizielle Förderungen empfangen kann.
Ich habe mich beim Friesenrat immer sehr wohl gefühlt.
Der interkulturelle Anspruch zwischen den doch sehr unterschiedlich orientierten drei Frieslanden funktioniert. Die gemeinsame kulturelle Basis interessierte mich besonders und so habe ich meinen ökologischen Blickwinkel benutzt, um diese friesische Kultur an der Nordseeküste zu verstehen.
Trotz vieler Unterschiede und nationaler Historie ist die kulturbestimmende Vergangenheit der Friesen von vielen ökologischen Faktoren bestimmt. Diese sind also nicht anthropogen, sondern durch die regionalen naturgegebenen Strukturen entwickelt.
Eben dieses Phänomen, dass hier die Natur und nicht die Laune der Menschen die Kultur bestimmt, hat mich interessiert und so lange für den Friesenrat begeistert.
Die friesische Sprache ist ein eindrucksvolles Beispiel für die kulturelle Einheit.
Die Architektur, die Seefahrkunst und viele Lebensgewohnheiten sind es auch.
Weil ich mit meinem Plattdeutsch zur Sprachkultur wenig beitragen kann, habe ich mir als Arbeitsgebiet im Friesenrat die anderen kulturprägenden Besonderheiten gewählt. Dabei sind drei wesentliche Ergebnisse entstanden:

1. Die Küsten und die Kulturentwicklung wurde mit Hilfe der Ökosystemfaktoren untersucht. Dabei ist ein Text und eine grosse Ausstellung entstanden, die den Titel Der Mythos vom nassen Tod trägt.

2. Experimentelle Archäologie

3. Ideen für Gäste in den Frieslanden


Wichtiger Termin: Friesenkongress 12 - 14. Juni 2009 in Leer

Das Friesentreffen auf Helgoland 2007

16. Helgolandfahrt der Friesen vom 2. bis 3. Juni 2007

EInladung:

Der Friesenrat vertritt die gemeinsamen kulturellen Interessen der historischen Frieslande an der Nordseeküste. Alle drei Jahre treffen sich Westfriesen aus der Region um Leeuwarden, Nordfriesen, Saterländer und Ostfriesen auf Helgoland.
Der Rüstringer Heimatbund ist Mitglied in der Ostfriesischen Sektion des Friesenrates.

Das friesische Programm auf der roten Felseninsel bietet Kurzweil und Informationen. Neben Auftritten von Künstlern aus den drei Frieslanden sind typisch friesische Sport- und Spielarten geplant.
Trachten und Tanzgruppen treten auf und diskutiert wird über Medien, Trachten und Traditionen. Aus Nordenham wird die Kindertanzgruppe "LAWAY" unter der Leitung von Frauke Kewer und die Musikgruppe "SEEWIND" auftreten.

Ein Tagungsabzeichen gestattet den freien Besuch vieler Sehenswürdigkeiten. Wer schon am Freitag Fährt, kann abends ein westfriesisches Theaterstück besuchen.

Bitte melden Sie sich bis zum Die, 15. 5. beim Interfriesischen Rat Tel.: 04941-179955 (Frau Gronewold) an. Weitere Informationen auch bei Dr. Wolfgang Meiners Tel.: 04735-920020. Zu dieser Fahrt laden wir besonders auch die "Neubürger" unserer Region ein, Wussten Sie schon, dass wir in Butjadingen das historische "Siebte Friesland" sind ?


Der Friesenkongress 2006

war vom 5. bis 7. Mai. Hier ist der Bericht dazu in der Kreiszeitung Wesermarsch.
Das Buch ist im Handel zu beziehen ( etwa 16,- ??), ISBN: 978-3-88007-333-3

Offene Türen

waren das Motto des Friesenkongress in Leck (Nordfriesland). Das Bild für das weltoffene Wesen der Friesen wurde bei dem Treffen am letzten Wochenende sehr real umgesetzt: bei bestem Wetter tagten 18 Arbeitsgruppen im Garten der Nordseeakademie Leck.

Alle drei Jahre treffen sich Westfriesen (aus der Provinz Friesland in den Nederlanden). Ostfriesen ( auch aus dem Saterland, Butjadingen und dem Land Wursten) sowie Nordfriesen.
Wie immer gab es viel Erfahrungen auszutauschen über die friesische Sprache, Kultur, Medienarbeit, Schulprojekte, Jugendaktionen und immer wieder wurde die Frage diskutiert: was ist das Besondere am friesischen Siedlungsraum?
Im Friesenrat ist seit der Gründung vor 50 Jahren der Rüstringer Heimatbund vertreten. Die friesische Sprache gibt es bei uns nicht mehr, aber das kulturelle Leben an unserem Teil der Nordseeküste hat deutliche friesische Prägung. Die wird auch als Kapital zur Werbung von Touristen und Feriengästen eingesetzt.
Die See mit Wattenmeer, Tide und Seefahrt, die Landschaft mit Vegetation und Weidenutzung, die Architektur und unseren regionalen Feste sind auch für die Einwohner eine ideale Möglichkeit, sich in ihrer Heimat wohl zu fühlen.

Beim Friesenkongress wurde ein neues Buch zur Selbstdarstellung der Frieslande vorgestellt. Es wurde im Auftrag des Interfriesischen Rates herausgegeben und ein Exemplar hat Dr. Wolfgang Meiners als Abgesandter des Rüstringer Heimatbundes der Stadtbibliothek in Nordenham mitgebracht.


Die Sonderbriefmarke zum 50 - jährigen Bestehen des Friesenrates, im Februar 2006:


Zu Bedeutung und zur Arbeit des Interfriesischen Rates hier einige links im Internet:

nordfriiskinstituut.de


 Beim Friesentreffen 2001 auf der Insel Helgoland haben wir vereinbart:

 1. Pause in Iffens
Einige Personen fahren mit Fahrrad oder PKW an der Küste zwischen West- und Nordfriesland. Dabei kommen sie auch durch Butjadingen. Die Umweltstation bietet für solche FrieslandfahrerInnen die Möglichkeit der Übernachtung (bitte vorher anmelden).
Ausserdem ist ein Einblick in das friesische Archiv der Umweltstation möglich.

 2. Studententreffen
Wir bemühen uns, dafür in Iffens die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Mehr dazu später.


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens zurück zu Projektübersicht Friesische Region