Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens Zurück zur Vorstellung der Station

30 Jahre Umweltstation Iffens

Zuerst mal das Bild zum Ausmalen von Anna, Nina und Elli

Die Berichte in den Tageszeitungen, besonders zu den Theateraufführungen:

Aus der Nordwestzeitung vom 15.5.08

Jubiläum mit drei Erdbeeren im Schnee

UMWELTSTATION Figurentheater aus Berlin tritt spontan in Iffens auf - Bunte Schar von Besuchern

Zeigen eigenwillige Puppen und Masken: Kristina Feix und Mo Bunte. BILDER: BEATRIX SCHULTE SYMBOLHAFT GEPRÄGT WAREN DIE ERZÄHLUNGEN. BILDER UND EMOTIONEN STANDEN IM VORDERGRUND.

VON BEATRIX SCHULTE
IFFENS - Von einer stabilen und nachhaltigen Arbeit in der Umweltstation Iffens sprach Dr. Wolfgang Meiners anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Einrichtung. Es kamen viele Freunde, Praktikanten und ehemalige Mitarbeiter, die der Umweltstation über die Jahre die Treue gehalten hatten und gratulierten.

Eine lange Freundschaft hegt die Umweltstation Iffens schon von Beginn an mit der Kleinkünstlerin Mo Bunte aus Berlin. Sie lebte von 1980 bis 1988 in Ahndeich und begann dort ihr Figurentheaterspiel, mit dem sie in vielen Schulen Butjadingens auftrat. Auch in der Umweltstation wurden einige Aktionen durchgeführt.

Zum Jubiläum schenkte Mo Bunte der Umweltstation zwei Theaterstücke, die sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Kristina Feix aus Berlin aufführte. Unter dem Label Theater Kranevit wurden die beiden Stücke "Das verwaiste Kind" und "Drei Erdbeeren im Schnee" im Obergeschoss der Diele aufgeführt.

Kranevit ist ein Wacholderholz, das als Basis für die Figuren dient und mit Draht und Papier modelliert wird. Mo Bunte stellt seit Jahren diese eigenwilligen Puppen und Masken her.

Inhaltlich entstehen die Theaterstücke aus Märchenerzählungen, in die ein anderer Bezug mit starker Symbolwirkung gelegt wird. Nicht die Sprache stehe bei den Stücken im Vordergrund, sondern die Bilder und Emotionen, erläuterte Mo Bunte ihre Geschichten für Erwachsene und Kinder.

Diese symbolhafte Erzählung macht es auch möglich, dass sie im Iran, Polen, Kroatien oder der Schweiz auftreten kann und trotzdem verstanden wird. Eine weitere Gruppe von zehn Italienern reiste ebenfalls zum Jubiläum an. Der Kontakt zu den italienischen Umweltschützern besteht seit Jahren und wurde weiter vertieft.

Auf die 30 Jahre zurückblickend, hatten die Bewohner der Umweltstation alte Fotos und Gästebücher zusammengesammelt und legten sie zur Einsicht aus. Zudem wurde an verschiedenen Tafeln auf die Apfelausstellung hingewiesen und Dr. Wolfgang Meiners demonstrierte in seinem Labor vergangene Projekte und aktuelle Arbeiten wie das Projekt "Chemie für Kinder".

So bunt wie die Schar der Besucher waren auch die spontanen Aufführungen, die die Gäste für das Jubiläum bereithielten und damit ihre Gastgeber überraschten.

Hausführungen und die Besichtigung des Geländes gehörten ebenfalls zum Jubiläumsprogramm sowie ein gemeinsames Grillen mit Klönschnack.

Aus der Wersmarsch Zeitung vom 15.05.2008

Wiedersehen in Iffens

Mo Bunte mit Puppenbühne zum 30-jährigen Bestehen der Umweltstation
Iffens (rade). Viele Aktionen, Feste und Projekte haben in den vergangenen 30 Jahren in der Umweltstation in Iffens stattgefunden. Auch das Figurentheater "Motte" mit Mo Bunte war dort zu Gast. Zum runden Geburtstag der Einrichtung stattete die aus Butjadingen stammende Puppenspielerin ihrer alten Heimat einen Besuch ab. Vor 20 Jahren haben Mo Bunte und Meike Clausen das Theater gegründet und sind durch zahlreiche Aufführungen in Kindergärten und Schulen der Bädergemeinde und dem Umland bekannt geworden.

Inzwischen lebt Mo Bunte in Berlin, hat im In- und Ausland viele Erfolge gefeiert und sichmit dem "Theater Kranevit" einen guten Namen gemacht. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Anna Katharina Kaufmann hat sie viele Stücke entwickelt, wobei auch die Figuren selbst gestaltet wurden.

Zur Wiederkehr des 30. Gründungsjahres der Umweltstation waren auch die Puppenspielerinnen mit von der Partie. Neben vielen weiteren Gästen feierten sie jetzt auf dem Hof eine große Wiedersehensfete. Dr. Wolfgang Meiners sowie seine Helfer und Mitarbeiter freuten sich, dass rund 60 ehemalige Weggefährten und zahlreiche Gäste gekommen waren.

Zuvor wurde das Stück "Das verwaiste Kind" von Mo Bunte und Anna Katharina Kaufmann aufgeführt. Außerdem hatte Kristina Feix die Jungen und Mädchen eingeladen, sich ihr Puppenspiel "Die drei Erdbeeren im Schnee" anzusehen.


Heute ist Sonntag, der 18. Mai 2008
Jetzt versuche ich für die nicht dabeigewesenen einen kurzen Überblick zu geben.

Einige Fotos:


Freitag, 9. Mai
Morgens haben wir den großen Backofen angeheizt und sehr viel Brotteig geknetet, 12 Liter Wasser und die entsprechende Menge Mehl.
Gegen Mittag sind die ersten Gäste aus Berlin eingetroffen: Moses, Marianne, Pauline und Steffen.
Sie sind ohne Stau nach Iffens angekommen.
Zum verspäteten Mittagessen gab es leckere Pizza aus dem Holzofen.
Petra und Wolfgang Kück sind aus Bremerhaven gekommen.
Am Tisch haben wir dann festgestellt, dass alle Männer Wolfgang heißen, außer Steffen.
Nachdem wir dann alles vorbereitet und geschmückt haben, sind die weiteren Gäste eingetrudelt,
Rosemarie aus Hannover, Katja aus Bielefeld, Frieda aus Oldenburg. Robert und Sigird mit Enkeltochter Aurelie,
die sich schnell mit Pauline angefreundet hat.
Und abends eine ganze Fußballmannschaft aus Italien: Delfino, Ota, Maria Grazia,
Massimo, Enrico, Riccardo, Federico und Giorgio. Die letzten drei haben sich
schnell mit unseren Praktikantinnen Anna, Elli und Nina angefreundet,
die ja am nächsten Tag wieder nach Bad Nauheim gefahren sind.
Mo, Tina und Dara vom Figurentheater Kranevit hatten leider Pech bei der Anreise,
sie haben 9 Stunden im Auto von Berlin nach Iffens gebraucht, aber sie sind dann noch gut angekommen.

Samstag, 10, Mai
Ganz gemütlich wurde der Tag gestaltet mit Fahrrad fahren, Poi spielen,
Fußball spielen, Tischtennis, Kurzbesuch in Christines Atelier im Grodenhaus etc.
Mit Schnaken, klönen und Schwätzen und weißt du noch Geschichten verging die Zeit wie im Flug.
Die Familien Boymanns, Petermann und König sind eingetroffen,
sowie Alisa, Frieder, Petra Urbanski, Onkel Hermann, Ruth und Erwin aus Münsingen,
wo auch Sebastian, Detlev und Anni herkamen, Karo und Linus aus Sinzig.Sven und Ines aus Aurich
Ja das Haus war voll, wir haben über 50 Übernachtungsgäste gezählt.
Mittags gab es dann das legendäre Labskausessen, Moses hat es gezaubert. Abends hat Mo ein wunderschönes Theaterstück aufgeführt mit sagenhaften Masken,
die richtig lebendig waren.
Gekommen sind dann viele FreundInnen und NachbarInnen,
die gemeinsam noch den Abend zusammen klönend, trinkend, Musik machend verbracht haben.
Sogar die Sternpolka wurde getanzt.
Sven zeigte dann noch eine Feuerpoi Show und Ben spuckte Feuer in den Abendhimmel.

Sonntag, 11.Mai
Das Wetter war viel zu schön zum Ausschlafen.
Weiter ging der Tag mit Fahrradfahren, Wattwanderung, Schwimmen, Klönen,
Schnaken, Flöten, Geigen, und immer wieder Essen. Es war immer genug für alle da,
dank den Freundinnen, die fleissig Kuchen gebacken haben (Margot, Waltraud, Iris, Meike....).
Vormittag haben wir dann die Erdbeeren im Schnee von Tina kennengelernt.
Wunderschön auch dieses Märchen mit ebenso bezaubernden Masken.
Als das Mädchen sich im Wald verirrt hatte, durfe dann auch Mobby, Lucky und Lerry an der richtigen Stelle heulen, wie echte Wölfe.
Dann kam der Einsatz von Dieter und Manlio am Grill.
Sie brieten 160 Würstchen, die dann von der munteren Truppe auch schnell verzehrt wurden.
Abends war die Stimmung wieder lustig, mit einer Jonglage Vorführung von Luca, vielen gesungenen Liedern, Musik, Witzen und der Erfindung der feministisch-vegetarischen Sprache.
So ein Apfelmus aber auch!!!

Montag, 12.Mai
Zweimal lief der Film "Alls vor user Döör" mit Helga Köhne.

So schnell die Flut der Gäste gekommen war, so schnell entfernten sich die meisten wieder.
Abschiedsstimmung bereitete sich aus und die Taschentücher wurden hervorgekramt.

Schön wars, alle kommen wieder, und alle haben ein sonniges, strahlendes Miteinanderfest gefeiert,
so wie wir es uns gewünscht haben.
DANKE für die Geschenke, für die Worte, und für euer Dasein!!!!!!!!!!!

Aktuelles aus Iffens im Internet :

www.umweltstation-iffens.de/aktuell.htm

Ciao BärBel, Martina, Britta, Manlio und Wolfgang
Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens Zurück zur Vorstellung der Station