Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens zurück zu Projektübersicht Friesische Region

Der Zaun an der Ulmenstrasse in Stollhamm

Die Bauernschaft Iffens gehört zu der Kirchengemeinde Stollhamm. Mit anderen Kirchengemeinden bildet dieses Dorf die Gesamtgemeinde Butjadingen. Wenn wir Nordenham als Stadtgebeit dazunehmen, dann ist die Halbinsel Butjadingen als geographische Bezeichnung vollständig. Siehe auch bei WIKI unter Butjadingen und Stollhamm

Stollhamm ist als Ortschaft relativ spät entstanden. Die älteste Urkunde nennt das Jahr 1500.
Davor gab es natürlich auch eine Besiedlung, aber wohl mehr westlich vom heutigen Stollhamm.
Bei Deichbauarbeiten ist ein Dorf gefunden worden in dem Salz aus Torf gewonnen wurde. Die Geschichte dieses Dorfes zwischen 1000 und 1400 n Chr. ist sehr spannend und ich werde noch einiges dazu schreiben.
Jedenfalls gibt es alte Landkarten in denen Stollhamm Solthamm heisst.

Nach 1500 n Chr war dieser Ort bedeutend weil dort eine Überquerung der Heete, eine schiffbare Verbindung zwischen Weser ( Atens) und Langwarden, möglich war.

Der Landweg führte damals von der Weser her am südlichen Heeteufer bis Stollhamm, dann durch die Furt der Heete ( Heute Hofname Pforte) und weiter nach Norden bis zu dem Hafen in Fedderwardersiel.

Wann das stollhammer Wappen entstanden ist, und wer es erfunden hat, kann hier noch nachgetragen werden.

Das Wappen zeigt die drei Elemente:
Wasser die beginnende Zeit des Deichbaus zur Gewinnung neuen fruchtbaren Landes
Kloster die Initiative der Mönche aus dem Kloster Inte
Pflug als Symbol der Kultivierung

Steffi hatte die ruhige Hand und das künstlerische Geschick um die Elemente auzusägen und anzumalen. Auf den folgenden Fotos ist der Zaun ohne was zu sehen, und dann mit den Wappenelementen.

Die beteiligten Personen sind vom Bürgerverein Stollhamm, von der Gemeindeverwaltung und Steffi und Wolfgang von der Umweltstation Iffens.


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens zurück zu Projektübersicht Friesische Region