• Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • zurück zu Natur und Wattenmeer

    Der Tidezeiger aus Iffens

    Wir haben noch ein weiteres Modell zum Selbstbau entwickelt, das den unmittelbaren Zusammenhang von Mondphase und Hochwasserzeiten erklärt.

    Dieser Bericht aus der Kreiszeitung Wesermarsch ist vom 4.8.1995

    Neu und wichtig ist die Kopplung des Mondes mit dem Hochwasserzeiger. Die richtige Mondstellung ist leider nur mit einer Kugel zu machen, die Form des Mondes entsteht eben nicht duch Überdecken oder Abschattung, sondern durch unseren Blickwinkel zur Beleuchtung.

    Der drehbare Kalender in der Ecke unten rechts muß nicht sein, es kann auch ein normaler Kalender sein, auf dem möglichst die Mondphasen eingetragen sind.

    Die Tageslänge ist noch eine zusätzliche Information, sie passt hier ganz gut. Die Sommerzeit-Umstellung wird durch dieses Modell von vielen Leuten zu ersten mal richtig verstanden.


  • Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
  • zurück zu Natur und Wattenmeer