simones föj-seite
Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station

Simones Seite zum FÖJ in Iffens 2005/06

Mein Name ist Simone


Ich komme aus Bochum (Kohlenpott). Bin vom 1. August '05 bis zum 30 Juli '06 FÖJlerin hier auf der Station. Auch nach drei Monaten gefällt es mir immer noch sehr. Bis jetzt war die Station immer gut besucht (Urlauber, Azubis, Schüler und Studenten).
Viele Leute! Viel Arbeit! Viel Spaß!
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es im Winter ruhiger werden soll. Na dann habe ich auf jeden Fall Zeit für eigene Projekte.

Warum ein FÖJ?


Nach meinem Abitur hatte ich keine Ahnung was genau ich in meiner Zukunft machen möchte. Eher gesagt, konnte ich mich nicht genau festlegen. Ich möchte soviel machen. Biologie ist einer meiner Schwerpunkte. Ebenfalls arbeite ich gerne mit Kindern zusammen und bin an Musik und Fernsehen interessiert. Da lassen sich einige Berufe finden, aber ich kann mir bis jetzt keinen Beruf vorstellen, den ich ein Leben lang ausführen möchte.. Da kam die Info ein FÖJ machen zu können. In diesem Jahr hoffe ich heraus zu finden, was und wo ich studieren möchte. Vor allem möchte ich meine Interessen sortieren und mich auf ein Spezialgebiet festlegen.

Wie bin ich dazu gekommen?


Ich mache schon seit 1995 Urlaub in Budjadingen. Wir sind jedes Jahr immer wieder an der Umweltstation vorbeigefahren, haben einen Besuch aber nicht verwirklicht. Auf der Tierschau in Stollhamm sind wir auf den Info-Stand der Umweltstation Iffens aufmerksam geworden und kamen so mit den Leuten ins Gespräch. Dabei lernte ich auch die damalige FÖJlerin Laura kennen. Direkt am nächsten Tag habe ich mit der ganzen Familie die Station besucht. Wolfgang zeigte uns Land, Hof und Leute. Ich fand es gleich sehr interessant und ließ mir Infos über ein FÖJ geben. Ich blieb 1 Jahr mit Bärbel und Wolfgang in Kontakt. Das FÖJ in Niedersachsen wird durch die Alfred Toepfer AG koordiniert. Sobald eine Bewerbung möglich war, habe ich mich beworben und bin auch genommen worden.

Fragebogen

Name:


 

Simone

Hattingen/Ruhr  (Geburtsort)
Bochum           

Auf welchen Luxus kannst du verzichten?

Was ich nicht gedacht hätte: Fernsehen

Eine Sache, die du gerne putzt:

Putzen tue ich gar nicht gerne, aber manchmal überkommt es mich einfach, putzen zu müssen. Danach geht es mit dann einfach besser.

etwas, dass dir dringend noch fehlt:

DigiCam: Ich möchte am liebsten alles was ich erlebe in einem Film bzw. auf Fotos festhalten.

Lieblingstier:

Delfine und Wale
Hier auf dem Hof natürlich Katzen und Hunde. Ich weiß auf jeden Fall jetzt schon, dass ich in Zukunft nicht mehr ohne Tiere leben kann.

etwas, dass du geerbt hast:

Liebe zur Musik und Spaß am Tanzen

etwas, was du sammelst:

ich sammele bunte witzige Dosen, Postkarten und alte besondere und natürlich schöne Filme

Was gefällt dir in Iffens?

die Leute. die Atmosphäre, das geordnete Chaos, die Gegend und die Tiere

Was trinkst du gerne?

ab und zu ein Radler und natürlich den Iffenser Apfelsaft

Was machst du bei Regen?

Orgel spielen, an Weihnachtsgeschenken basteln,... Irgendetwas findet man hier zur Beschäftigung immer. Sei es auch nur ein Buch aus dem riesigen Buchangebot zu lesen.

Wann gehst du ins Bett?

Das kommt ganz darauf an. Im Normalfall gehe ich so um ca. 22Uhr ins Bett. Vielleicht auch ein wenig früher, aber dann lese ich auf jeden Fall noch etwas oder schreibe in  mein FÖJ-Tagebuch. Manchmal bin ich auch mit FreundenInnen von hier oben unterwegs, dann bin ich ein wenig später im Bett.

Wie lange duscht du?

Jetzt da es noch recht warm ist, nur kurz. Mal schauen wie leicht ich unter der Dusche wieder hervorkomme, wenn es draußen kälter wird.

Was isst du zum Frühstück?

Mehrkornbrot oder leckeres selbstgebackenes Weißbrot mit selbst eingekochter Marmelade oder Wurst.

Was hast du dir Silvester vorgenommen?

Ich will über Silvester nach Hause. Meine Mutter hat kurz vorher auch Geburtstag und das alles möchte ich doch gerne mit meiner Familie zusammen verbringen. Und die Weihnachtsferien nutze ich dazu, viele Freunde wieder zu sehen!

Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station