Du siehst und liest hier vier Bildergeschichten die wir verwenden,
um zu erklären, was wir in Iffens unter Umwelterziehung verstehen.
Die Zeichnungen verwenden wir als Druck auf Papier oder als Folien
bei unseren Kursen. Hier im Netz ist die Bildqualität etwas schlechter,
wenn jemand mit seinem Browser arge Probleme hat, die Bilder zu sehen oder
zu laden, bitte melden, wir haben auch Kopievorlagen per Post.
Overheadfolien haben den Vorteil eine Addition von Einzelaspekten
vorzuführen. Du kannst sie übereinanderlegen und es wächst
eine Summe der Teile zusammen.
Nun ist es zwar eine Alltagsweisheit, daß die vollständige
Summe vieler Einzelteile plötzlich mehr sein kann, als die technische
Summe. Die Summe viele chemischer Stoffe kann also plötzlich zusätzlich
"leben".
In der Umwelterziehung scheint der Umgang mit der "Ganzheitlichkeit"
(oder wie auch immer das genannt wird) vielen Leuten ungewohnt zu sein.
Oft wird Ganzheitlichkeit gesagt und Details werden (exemplarisch)gemacht.
Deswegen habe ich vier Beispielen um dieses Problem deutlich zu machen.
Die Praxis dazu gibt es dann in Kursen bei uns (z.B. Ökopraktikum)
oder beim Ökoführerschein und auch bei vielen guten Umwelterziehungsprogrammen
die an anderen Orten verfügbar sind.
Hier geht es um die so bekannte
Viele Schulthemen, Referate, Seminare Volkshochschulveranstaltungen, Lehrsätze
im Elternhaus etc befassen sich mit diesem Thema |
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das Schulfach Betriebswirtschaftslehre | |
auch schon im Kindergarten gibt es eine interaktive Schulung der Sinne mit Seifenblasen und Atemtechnik | |
Die Geschichte der Seife in den Religionen (Waschungen) zeigt die tiefe Verflechtung ethischen Verhaltens mit dem Seifenthema | |
Im Werkunterricht werden wir eine ökologisch verträgliche Seife kochen | |
Stellen wir uns ein fächerübergreifendes Thema vor, bei dem die Verschmutzung der Gewässer durch Seifenabwasser mit der Zivilisationsgesellschaft verbunden ist. | |
Die saubere Weste oder das weisse Kleidchen am Sonntag ist oft das moralische Aushängeschild der bürgerlichen Familie, das ist Thema so mancher Romane | |
und schliesslich können wir das Seifenthema sehr naturwissenschaftlich orientiert bearbeiten. |
Umwelterziehung, so wie ich sie verstehe, ist das Üben von
dem gleichzeitigen Zusammenspiel aller Teilaspekte. Umweltbildung ist daher
auch keine "Alternative" oder Variante der bekannten Schulfächer etc,
Umweltbildung als Lernfeld ist ein zusätzlicher Lerninhalt, der die
Kenntnisse und Fertigkeiten in den Teilaspekten voraussetzt.
Ich kann also nicht "Umweltbildung am Beispiel der Seifenherstellung"
machen.
In der Geschichte von der Synphonie wäre das "Orchestermusik am
Beispiel der Geige".
Ohne Bilder, also nur beschreibend, erzähle ich auch von dem Alltag einer Mutter mit drei Kindern, die sehr viele parallele Aspekte erlebt, plant und ausführt. Der klassische "Manager" ist auch eine "multitasking - Figur", aber die Hausfrau ist überzeugender.
In den vielen Diplomarbeiten zur Umwelterziehung hat sich die
Meinung verfestigt, eine historische Form der Umwelterziehung würde
die politische Dimension der Gesellschaft nicht berücksichtigen. Abgesehen
von dem tatsächlichern Sachverhalt, daß politische Umwelterziehung
nur erfunden wurde, weil es dafür 25,- DM statt 5,-DM in der Erwachsenenbildung
an Stunden-Zuschuß gab, ist eine Bildung ohne die politische Dimension
eben überhaupt keine Umwelterziehung in Sinne unserer Beispiele.