Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
Zurück zur Liste der Texte zur Umwelterziehung

Zur Erklärung der Umwelterziehung
Drei Bildfolgen als Overhaedfolien zu benutzen.

SEIFE..... MONA LISA .....SUPPE..... (Rücksprung mit der Browserfunktion)

 Du siehst und liest hier vier Bildergeschichten die wir verwenden, um zu erklären, was wir in Iffens unter Umwelterziehung verstehen.
Die Zeichnungen verwenden wir als Druck auf Papier oder als Folien bei unseren Kursen. Hier im Netz ist die Bildqualität etwas schlechter, wenn jemand mit seinem Browser arge Probleme hat, die Bilder zu sehen oder zu laden, bitte melden, wir haben auch Kopievorlagen per Post.

 Overheadfolien haben den Vorteil eine Addition von Einzelaspekten vorzuführen. Du kannst sie übereinanderlegen und es wächst eine Summe der Teile zusammen.
Nun ist es zwar eine Alltagsweisheit, daß die vollständige Summe vieler Einzelteile plötzlich mehr sein kann, als die technische Summe. Die Summe viele chemischer Stoffe kann also plötzlich zusätzlich "leben".
In der Umwelterziehung scheint der Umgang mit der "Ganzheitlichkeit" (oder wie auch immer das genannt wird) vielen Leuten ungewohnt zu sein. Oft wird Ganzheitlichkeit gesagt und Details werden (exemplarisch)gemacht. Deswegen habe ich vier Beispielen um dieses Problem deutlich zu machen.
Die Praxis dazu gibt es dann in Kursen bei uns (z.B. Ökopraktikum) oder beim Ökoführerschein und auch bei vielen guten Umwelterziehungsprogrammen die an anderen Orten verfügbar sind.


Hier geht es um die so bekannte
alltägliche Seife.

Viele Schulthemen, Referate, Seminare Volkshochschulveranstaltungen, Lehrsätze im Elternhaus etc befassen sich mit diesem Thema
das Schulfach Betriebswirtschaftslehre
auch schon im Kindergarten gibt es eine interaktive Schulung der Sinne mit Seifenblasen und Atemtechnik
Die Geschichte der Seife in den Religionen (Waschungen) zeigt die tiefe Verflechtung ethischen Verhaltens mit dem Seifenthema
Im Werkunterricht werden wir eine ökologisch verträgliche Seife kochen
Stellen wir uns ein fächerübergreifendes Thema vor, bei dem die Verschmutzung der Gewässer durch Seifenabwasser mit der Zivilisationsgesellschaft verbunden ist.
Die saubere Weste oder das weisse Kleidchen am Sonntag ist oft das moralische Aushängeschild der bürgerlichen Familie, das ist Thema so mancher Romane
und schliesslich können wir das Seifenthema sehr naturwissenschaftlich orientiert bearbeiten.
Alle diese sieben Themenschwerpunkte sind heute in vielen Lernfeldern unter dem Obertitel "Umweltbildung" zu finden. In der Rubrik der Volkshochschulangebote (die es an manchen Orten noch gibt) könnten in dieser Art solche Angebote erscheinen.
In einer Arbeitsgemeinschaft einer Umweltgruppe kann unter dem Titel "Wir machen Umweltbildung" einer oder mehrere dieser Teilthemen bearbeitet werden. Alle Teilthemen finden im Umfeld der Seife statt:
Umwelterziehung ist jedoch keines der sieben Teilthemen,
für jeden Teil gibt es auch schon Fachbezeichnungen.

 Umwelterziehung, so wie ich sie verstehe, ist das Üben von dem gleichzeitigen Zusammenspiel aller Teilaspekte. Umweltbildung ist daher auch keine "Alternative" oder Variante der bekannten Schulfächer etc, Umweltbildung als Lernfeld ist ein zusätzlicher Lerninhalt, der die Kenntnisse und Fertigkeiten in den Teilaspekten voraussetzt.
Ich kann also nicht "Umweltbildung am Beispiel der Seifenherstellung" machen.
In der Geschichte von der Synphonie wäre das "Orchestermusik am Beispiel der Geige". 


mona lisa

Das Lächen der Mona Lisa

Hier gibt es jetzt ein Beispiel für die Methode der didaktischen Überhöhung eines Details.
Besonders als Einführung in ein Thema oder zur Anfangsmotivation der Zuhörenden wird so etwas gerne gemacht. Mona Lisa ist vielen bekannt und viele der Vielen rätseln über das geheimnisvolle Lächeln der Gioconda. Bücher sind darüber geschrieben worden und wir rätseln heute noch immer.
Aber wir meinen immer das ganze Bild und nicht das isolierte Detail. So haben wir im Alltag und in der Umwelterziehung immer das Ganzheitliche im Blick. In der Schule und bei schulischem Vorgehen ist das besondere Datail ein Hilfsmittel, die Schüler zu begeistern, zu interessieren und danach langsam Baustein für Baustein zum Gesamtbild hinzuführen. - falls es nicht aus Zeitmangel auf halben Wege dahin bleibt.
das geheinisvolle Lächeln Für eine Umwelterziehung sollte daher der Blickwinkel für das ganze Bild geschult werden. Alle Details müssen im Zusammenhang gesehen und verstanden werden.
Bei Mona Lisa ist der Anspruch schnell einzulösen und eine emotionale Information bildet sich aus. Das Lächeln alleine schafft sowas nicht.

Suppe - Fahrrad - Mutter

Im Alltag leben wir sehr oft (immer?) mit der Komposition gleichzeitiger Effekte und Wahrnehmungen. Damit das Prinzip deutlich wird haben wir noch Zeichnungen mit der Suppe und dem Fahrrad gemacht. Hier haben wir ebenso wie bei der Seife eine Folienfolge, die verschiedene Aspekt zum Ganzen zusammenfügt. Wer möchte, kann das selbst beim Kopieren machen.
Zum Fahhrad findet ihr auch unsere Ausstellung Und immer wieder ist die Botschaft, daß sich die Umwelterziehung um die Harmonie des Gesamten kümmert und nicht die einfache Summe einiger Einzelaspekte ist.

 Ohne Bilder, also nur beschreibend, erzähle ich auch von dem Alltag einer Mutter mit drei Kindern, die sehr viele parallele Aspekte erlebt, plant und ausführt. Der klassische "Manager" ist auch eine "multitasking - Figur", aber die Hausfrau ist überzeugender.

 In den vielen Diplomarbeiten zur Umwelterziehung hat sich die Meinung verfestigt, eine historische Form der Umwelterziehung würde die politische Dimension der Gesellschaft nicht berücksichtigen. Abgesehen von dem tatsächlichern Sachverhalt, daß politische Umwelterziehung nur erfunden wurde, weil es dafür 25,- DM statt 5,-DM in der Erwachsenenbildung an Stunden-Zuschuß gab, ist eine Bildung ohne die politische Dimension eben überhaupt keine Umwelterziehung in Sinne unserer Beispiele.
die Vielfalt in der SuppeFunktionsteile am Fahrrad


Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens
Zurück zur Liste der Texte zur Umwelterziehung