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Ein Chemiekurs mit Grundlagen und Experimenten für Schüler der 9.ten Klassen in Haupt- und Realschule.
Pro Gruppe etwa 15 TeilnehmerInnen
12 Unterrichtsstunden (je 4 Stunden an drei Terminen)
im Chemieraum der Schule
Um für dieses Ziel und diese Zielgruppe ein Programm zu erstellen habe ich viele Vorbilder und Initiativen im Internet recherchiert und mit Verantwortlichen telefoniert.
Auch ein erfolgreiches LeLa - Projekt habe ich besucht. Vielen Dank für die Tipps !!!
Für diese besonderen Rahmenbedingungen gibt es die Chance neue Wege zu probieren.
Das Unterrichtskonzept folgt methodisch dem Ökopraktikum, das wir 1980 bis 1990 in Iffens entwickelt haben. Themenblöcke und Einzelaspekte sind im Folgenden aufgelistet, das Script ist abrufbar.
Die wesentlichen Demonstrationsobjekte, Geräte, Hilfsmittel und Chemikalien werden in Transportkisten mitgenommen.
Die TeilnehmerInnen arbeiten mit einem Begleitheft, das Informationen, Übersichten und Arbeitsaufgträge enthält.
Das Arbeitsheft gibt es als pdf - files:
Erster Teil 31 Seiten mit ca 6 MB , etwas zu gross, Entschuldigung
Zweiter Teil 20 Seiten mit ca 77 KB
Dritter Teil 10 Seiten mit ca 123 KB
Die Zeitungen berichten über den Kurs:
aus der Nordwest Zeitung vom 18.4.08:
Chemie in der Freizeit macht Spaß
LUISENHOF Haupt- und Realschüler lernen praxisbezogen mit Dr. Wolfgang Meiners
Dr. Wolfgang Meiners (2. v.l.) leitet den Chemie-Kursus an der Schule Am Luisenhof, den Xstrata - links: Geschäftsführer Dr. Rainer Menge - sponsert. Darüber freuen sich die Schulleiter Wolfgang Battenberg (r.) und Wilfried Batschat (Mitte).
45 NEUNTKLÄSSLER NEHMEN AN DEM EXTRA-ANGEBOT TEIL. DIE KOSTEN TRÄGT XSTRATA.
VON HENNING BIELEFELD
EINSWARDEN - Draußen ist für einen Nachmittag im April mehr als akzeptabel. Dennoch bleiben 15 Neuntklässler der Hauptschule Am Luisenhof lieber drinnen. Im Chemieraum tunken sie Nägel in Plastikfläschchen mit leuchtend blauer Kupfersalzlösung. Dabei sehen sie mit ihren weißen Laborkitteln und den Schutzbrillen nicht nur cool aus, sie haben auch Spaß an dem Thema.
Schon ab der fünften Klasse bekommen Hauptschüler Chemie-Unterricht. Wenn sie sich aber in der zehnten Klasse um einen Ausbildungsplatz als Chemiefacharbeiter bewerben, haben sie gegenüber Realschülern oft das Nachsehen. Auf längere Sicht werden die Industrieunternehmen aber wegen der rückläufigen Geburtenzahlen nicht an den Hauptschülern vorbeikommen, sagt der Xstrata-Geschäftsführer Dr. Rainer Menge.
Deshalb unterstützt der Zink-Hersteller Haupt-, aber auch Realschüler bei ihrem Wettlauf um einen Ausbildungsplatz. Der Anfang war ein von Xstrata finanziertes verpflichtendes Bewerbungstraining für alle 140 Schüler der fünf neunten Haupt- und Realschul-Klassen Am Luisenhof. Ihm folgte der freiwillige Chemie-Kursus, zu dem sich immerhin 45 Neuntklässler anmeldeten. Am Donnerstag überzeugte sich Menge Am Luisenhof davon, dass die Schüler Fortschritte machen.
In drei Gruppen á 15 Teilnehmern - 30 Haupt- und 15 Realschüler - fuchsen sie sich in das Thema ein. Dozent ist der Chemiker Dr. Wolfgang Meiners aus Iffens. Er hat schon oft für Schulen gearbeitet - beispielsweise für das Lothar-Meyer-Gymnasium Varel und die Freie Schule Prinzhöfte bei Harpstedt. Außerdem beteiligt er sich seit einigen Jahren an der Schulung von Xstrata- und Kronos-Titan-Auszubildenden. Sie verbringen in acht Wochen 23 Tage zu je acht Stunden in Iffens. Deshalb weiß Meiners, was die Industrie von zukünftigen Auszubildenden an Vorkenntnissen erwartet.
"Bei uns ist die Leistungskontrolle nicht so hoch wie im regulären Chemie-Unterricht", erläutert Wolfgang Meiners, warum die Schüler ganz gerne bei ihm sind. Zudem baue er viele Erfahrungen aus dem Alltag ein. Als nächstes basteln die Schüler beispielsweise Batterien für ein Radio. Ob sie funktionieren, erfahren sie, wenn das Radio läuft.
Ob die Schule auch im nächsten Schuljahr ein solches Angebot machen kann, steht noch nicht fest. Dr. Rainer Menge glaubt, dass auch in Mathematik ein besonders Angebot hilfreich wäre.
aus der Kreiszeitung Wesermarsch vom 18.4.08
Mit Feuereifer zusätzlichen Chemie-Unterricht belegt
Xstrata finanziert naturwissenschaftliches Nachmittagsangebot am Schulzentrum Am Luisenhof - Praktische Experimente
Einswarden (hes). Die Hauptschüler im Schulzentrum Am Luisenhof sind mit Feuereifer bei der Sache: Sie halten einen Stahlnagel in eine Kupfersalzlösung und beobachten, wie sich das Kupfer ablagert, wenn man den Nagel unterschiedlich vorbehandelt. Die Xstrata Zink finanziert den zwölfstündigen Chemie-Kurs, der an drei Nachmittagen stattfindet.
Die Zinkhütte hatte bereits im vergangenen Jahr Bewerbungstrainings für Luisenhof-Hauptschüler bezahlt. "Dabei haben wir festgestellt, dass es vielen Hauptschülern an naturwissenschaftlichen Kenntnissen fehlt", sagt Xstrata-Geschäftsführer Dr. Rainer Menge. Das Unternehmen wollte die Schule auch in diesem Punkt unterstützen.
Interesse an der Chemie
"Im Anschluss an die für 140 Schüler verpflichtenden Bewerbungstrainings haben wir gefragt, wer Interesse an chemischen Berufen hat", berichtet Wilfried Batschat, Leiter der Hauptschule Am Luisenhof. Immerhin 45 Schüler meldeten sich. Die Schule teilte die Interessenten in zwei Hauptschul- und eine Realschulgruppe auf, die nun jeweils an drei Nachmittagen außerhalb des regulären Unterrichts jeweils vier Schulstunden lang mehr über Chemie erfahren.
Gestaltet wird der Zusatzunterricht von dem Chemiker Dr. Wolfgang Meiners, der in Iffens die Umweltstation leitet und auch an der Ausbildung von Chemiefacharbeitern für die Nordenhamer Industrie beteiligt ist. "Der große Vorteil des Chemie-Kurses ist, dass man die Leistungskontrolle nicht so hoch ansiedeln und den Unterricht nicht Stufe um Stufe aufbauen muss", erläutert er. Er habe daher stärker als Schule die Möglichkeit, auf Aktivität und Spaß zu setzen. So beschäftigen sich die Teilnehmer nicht nur mit dem Abscheiden von Kupfer, sondern bauen auch eine Batterie selbst, um damit anschließend ein Radio betreiben zu können. "Die Schüler können konkret etwas ausprobieren und bekommen die Theorie nebenbei vermittelt", sagte Wolfgang Meiners.
Xstrata-Chef Rainer Menge zeigte sich gestern angetan von den praxisnahen Versuchen und dem Engagement der Schüler. "Es ist sehr gut, dass sie hier freiwillig etwas außer der Reihe machen", meinte er. "Wir haben bisher nur Realschüler als Auszubildende gehabt, aber im Prinzip sollten auch Hauptschüler die Möglichkeit haben."
Die Extra-Chemie-Kurse laufen noch bis zum 15. Mai. Auf die Schüler, die dann immer noch Interesse an Chemie haben, wartet eine Xstrata-Werksbesichtigung.
Labor Naturwissenschaften und Umwelt
In der Umweltstation Iffens
Dr. Wolfgang Meiners
26969 Butjadingen - Iffens
Tel.: 04735 -920020
fax: -920024
e-mail: umweltstation.iffens@t-online.de
http://www.umweltstation-iffens.de
Konzept Chemie für Luisenhof Stand 17.3.08
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Themen / Inhalte für 12 Stunden, 6 Themen zu je 2 Stunden
1. Thema Übersicht, Welt der Chemie
2. Thema Klasse 8 - Stoffe
3. Thema Elektrochemie
4. Thema Redox chemie
5. Thema Prozesskontrolle, Analytik, Produkt
6. Thema Qualität und Sicherheit, BG-Chemie
zu jedem Thema die folgenden methodischen 12 Untergruppen:
Die Reihenfolge ist je nach Bedarf frei veränderbar.
1. Informationen von mir zum Thema
2. Regional
3. Experiment vorgeführt
4. Fallbeispiel,
5. DVD, Film
6. Schulbezug / Lehrplan ? andere Fächer
7. Experiment selbst gemacht
8. Auftrag
9. Berichte
10. Internet,
11. Merksatz
12. Fragen
Es ergeben sich 72 Felder.
1. Thema Übersicht, Welt der Chemie
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Reihenfolge der Module je nach Situation.
Experiment vorgeführt
Unterschiede Chemie und privater Haushalt
Haartrockner, Zitronensäure
Experiment selbst gemacht
Erkennen von Stoffen,
Kriterien physikalisch und chemisch
Testen per Geschmack
Konfekt aus der Flasche
Arbeitsauftrag
Begleitheft, Formblatt ausfüllen
Erste Kopiebogen,
Zeichnung vom Haartrockner
Objekte aus dem Blickfeld den Stofftypen zuordnen
Informationen
Lernbereiche, Arbeitsbereiche der praktischen Chemie
Portraits für Gegenstände der Stoffkiste
Stoffmerkmale aus IATA - DRG kap 2
Internet,
Einstig in Chemische Informationen
Wortsuche, Kontextsuche
Regional
Chemische Betriebe in der Wesermarsch und Umfeld,
Schulbezug
Schulbuch und Übersichten
DVD, Film
Chemie im Kopf
Chemie - Karikaturen
Fallbeispiel,
Teerfässer am Deich
Weinflasche mit Schokoteilen
Berichte
Umgang mit Alltagschemikalien
Lösemittel
Werkstoffe aus dem Hobbybereich
Merksatz
Chemie ist der Alltag mit Stoffen und deren Veränderung
Fragen
Ist Luft ein Nahrungsmittel ?
In einem geschlossenen Stahlfass befindet sich ein flüssiger Stoff, der mit "White Spirit" bezeichnet ist. Wie finden wir heraus, was das ist ?
Zähle nach, aus wie viel verschiedenen Werkstoffen ist deine Kleidung gemacht ist.
2.Thema Gefahrstoffklasse 8 - Stoffe
Säuren, Laugen, Salze
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Experiment vorgeführt
Massanalyse
Experiment selbst gemacht
Brausepulver, pH - Test
Arbeitsauftrag
pH - Wert - Tabelle
Sicherheitsdatenblatt von Schwefelsäure und Natronlauge
Auflisten der bekannten sauren und basische Hilfsmittel im Alltag
Informationen
Kalk - Kreislauf
Schwefelsäure
Besondere Salze
Besondere Gefahren mit Säuren und Laugen
Internet,
Sicherheitsdatenblätter
pH etc bei Wiki
Regional
Klasse 8 - Stoffe,
Produktion bei Xstrata und bei ?? Wilhelmshaven
Verbrauch in Loxstedt und bei Kronos
Transportkennzeichnung und Verkehrsträger
Schulbezug
Ionenchemie
Übliche Experimente der Ionenchemie
DVD, Film
Fallbeispiel,
Verätzung der Haut durch Säuren und durch Laugen
Berichte
Schiffunfall mit Schwefelsäure in Hamburg
Merksatz
Neutralisation und Hydrolyse
Fragen
Welchen pH - Wert hat die gesunde Haut ?
Verarbeitung von Gipskartonplatten
Laugenbrezel
Sodbrennen
Zitronen
Seifentypen
3. Thema Elektrochemie
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Experiment vorgeführt
Mg / Cu Batterie - Radio
Kupfer verzinken , Messing
Flex
Experiment selbst gemacht
Wunderkerze an Papier
Zementation von Kupfer
Messen einer Element-Spannung
Arbeitsauftrag
Berechnen von Zellenspannungen
Schaltungen (Reihe, Parallel)
Informationen
Elektrochemische Grundgleichung
Zu Galvanik
Korrosion
Akkumulatoren
Internet,
Firmenportraits
Regional
Klöckner Möller
Stahlwerke Bremen
Schulbezug
Chemie und Nebengebiete: physikalische Chemie
Pharma
etc
DVD, Film
Fallbeispiel,
Elektrochemie im Auto
Berichte
Merksatz
Metallische Eigenschaften
4 Bedingungen der Korrosion
Fragen
Metalle und Legierungen
Eloxal
Rostlöser
4. Thema Redox chemie
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Experiment vorgeführt
Gummibärchen
Experiment selbst gemacht
Zündholz
Arbeitsauftrag
Luftbedarf für die Gastherme
Oxidationsstufen
Schulbezug
Atombau
Informationen
Verbrennungslehre
Löschen von Bränden
Aerob, anaerobe Bedingungen
Internet,
Regional
DVD, Film
Wohnzimmerbrand
Stadionbrand Bredford
Fallbeispiel,
Ablauf einer Verbrennung (Toast)
Brandrauch
Berichte
Merksatz
Dreieck aus der Brandlehre
Fragen
Zündholz, was brennt, warum, womit
5. Thema Prozesskontrolle, Analytik, Produkt
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Experiment vorgeführt
IR Thermometer
Messgeräte
Experiment selbst gemacht
Waage,
Arbeitsauftrag
Fehlerrechnung, Toleranz
Schulbezug
Dokumentation
Informationen
Grundlagen der Produktion, Stoffströme
Redundanz
Messwerterfassung
Internet,
Fernanzeigen,
webcam
Regional
Prozessdatenrechner
DVD, Film
Analytik
Fallbeispiel,
Messfehler
Störungen
Berichte
Merksatz
Zum Messwert
Fragen
6. Thema Qualität und Sicherheit, BG-Chemie
ENTWURF, nur Stichworte !!!!!
Experiment vorgeführt
Frühstücksbrett
Experiment selbst gemacht
Arbeitsauftrag
BG - Chemie
Gefahrgutschlüssel
Informationen
MSDS, Klassen
Qualitätsstufen, Wettbewerb
Garantiesystem
Versicherung
Internet,
Anleitungen verschiedener Labore
Regional
Asbestose
DVD, Film
PSA, zwei Filme zum Vergleich
Fallbeispiel,
Unfall, Sauerstoff als Druckluft etc
Berichte
Deutsche und Europäische Normen
Beispiel Verpackung und Elektrowerkstoffe
Merksatz
Aus BG Chemie
Fragen
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