Zurück zur Startseite der Umweltstation Iffens
Zurück zu Chemie und Labor

Ein Chemiekurs mit Grundlagen und Experimenten für Schüler der 9.ten Klassen in Haupt- und Realschule.

Pro Gruppe etwa 15 TeilnehmerInnen
12 Unterrichtsstunden (je 4 Stunden an drei Terminen)
im Chemieraum der Schule

Um für dieses Ziel und diese Zielgruppe ein Programm zu erstellen habe ich viele Vorbilder und Initiativen im Internet recherchiert und mit Verantwortlichen telefoniert.
Auch ein erfolgreiches LeLa - Projekt habe ich besucht. Vielen Dank für die Tipps !!!

Für diese besonderen Rahmenbedingungen gibt es die Chance neue Wege zu probieren.
Das Unterrichtskonzept folgt methodisch dem Ökopraktikum, das wir 1980 bis 1990 in Iffens entwickelt haben. Themenblöcke und Einzelaspekte sind im Folgenden aufgelistet, das Script ist abrufbar.
Die wesentlichen Demonstrationsobjekte, Geräte, Hilfsmittel und Chemikalien werden in Transportkisten mitgenommen.

Die TeilnehmerInnen arbeiten mit einem Begleitheft, das Informationen, Übersichten und Arbeitsaufgträge enthält.

Das Arbeitsheft gibt es als pdf - files:

Erster Teil 31 Seiten mit ca 6 MB , etwas zu gross, Entschuldigung
Zweiter Teil 20 Seiten mit ca 77 KB
Dritter Teil 10 Seiten mit ca 123 KB


Die Zeitungen berichten über den Kurs:

aus der Nordwest Zeitung vom 18.4.08:

Chemie in der Freizeit macht Spaß

LUISENHOF Haupt- und Realschüler lernen praxisbezogen mit Dr. Wolfgang Meiners
Dr. Wolfgang Meiners (2. v.l.) leitet den Chemie-Kursus an der Schule Am Luisenhof, den Xstrata - links: Geschäftsführer Dr. Rainer Menge - sponsert. Darüber freuen sich die Schulleiter Wolfgang Battenberg (r.) und Wilfried Batschat (Mitte).
45 NEUNTKLÄSSLER NEHMEN AN DEM EXTRA-ANGEBOT TEIL. DIE KOSTEN TRÄGT XSTRATA.

VON HENNING BIELEFELD
EINSWARDEN - Draußen ist für einen Nachmittag im April mehr als akzeptabel. Dennoch bleiben 15 Neuntklässler der Hauptschule Am Luisenhof lieber drinnen. Im Chemieraum tunken sie Nägel in Plastikfläschchen mit leuchtend blauer Kupfersalzlösung. Dabei sehen sie mit ihren weißen Laborkitteln und den Schutzbrillen nicht nur cool aus, sie haben auch Spaß an dem Thema.

Schon ab der fünften Klasse bekommen Hauptschüler Chemie-Unterricht. Wenn sie sich aber in der zehnten Klasse um einen Ausbildungsplatz als Chemiefacharbeiter bewerben, haben sie gegenüber Realschülern oft das Nachsehen. Auf längere Sicht werden die Industrieunternehmen aber wegen der rückläufigen Geburtenzahlen nicht an den Hauptschülern vorbeikommen, sagt der Xstrata-Geschäftsführer Dr. Rainer Menge.

Deshalb unterstützt der Zink-Hersteller Haupt-, aber auch Realschüler bei ihrem Wettlauf um einen Ausbildungsplatz. Der Anfang war ein von Xstrata finanziertes verpflichtendes Bewerbungstraining für alle 140 Schüler der fünf neunten Haupt- und Realschul-Klassen Am Luisenhof. Ihm folgte der freiwillige Chemie-Kursus, zu dem sich immerhin 45 Neuntklässler anmeldeten. Am Donnerstag überzeugte sich Menge Am Luisenhof davon, dass die Schüler Fortschritte machen.

In drei Gruppen á 15 Teilnehmern - 30 Haupt- und 15 Realschüler - fuchsen sie sich in das Thema ein. Dozent ist der Chemiker Dr. Wolfgang Meiners aus Iffens. Er hat schon oft für Schulen gearbeitet - beispielsweise für das Lothar-Meyer-Gymnasium Varel und die Freie Schule Prinzhöfte bei Harpstedt. Außerdem beteiligt er sich seit einigen Jahren an der Schulung von Xstrata- und Kronos-Titan-Auszubildenden. Sie verbringen in acht Wochen 23 Tage zu je acht Stunden in Iffens. Deshalb weiß Meiners, was die Industrie von zukünftigen Auszubildenden an Vorkenntnissen erwartet.

"Bei uns ist die Leistungskontrolle nicht so hoch wie im regulären Chemie-Unterricht", erläutert Wolfgang Meiners, warum die Schüler ganz gerne bei ihm sind. Zudem baue er viele Erfahrungen aus dem Alltag ein. Als nächstes basteln die Schüler beispielsweise Batterien für ein Radio. Ob sie funktionieren, erfahren sie, wenn das Radio läuft.

Ob die Schule auch im nächsten Schuljahr ein solches Angebot machen kann, steht noch nicht fest. Dr. Rainer Menge glaubt, dass auch in Mathematik ein besonders Angebot hilfreich wäre.

aus der Kreiszeitung Wesermarsch vom 18.4.08

Mit Feuereifer zusätzlichen Chemie-Unterricht belegt

Xstrata finanziert naturwissenschaftliches Nachmittagsangebot am Schulzentrum Am Luisenhof - Praktische Experimente

Einswarden (hes). Die Hauptschüler im Schulzentrum Am Luisenhof sind mit Feuereifer bei der Sache: Sie halten einen Stahlnagel in eine Kupfersalzlösung und beobachten, wie sich das Kupfer ablagert, wenn man den Nagel unterschiedlich vorbehandelt. Die Xstrata Zink finanziert den zwölfstündigen Chemie-Kurs, der an drei Nachmittagen stattfindet.

Die Zinkhütte hatte bereits im vergangenen Jahr Bewerbungstrainings für Luisenhof-Hauptschüler bezahlt. "Dabei haben wir festgestellt, dass es vielen Hauptschülern an naturwissenschaftlichen Kenntnissen fehlt", sagt Xstrata-Geschäftsführer Dr. Rainer Menge. Das Unternehmen wollte die Schule auch in diesem Punkt unterstützen.

Interesse an der Chemie
"Im Anschluss an die für 140 Schüler verpflichtenden Bewerbungstrainings haben wir gefragt, wer Interesse an chemischen Berufen hat", berichtet Wilfried Batschat, Leiter der Hauptschule Am Luisenhof. Immerhin 45 Schüler meldeten sich. Die Schule teilte die Interessenten in zwei Hauptschul- und eine Realschulgruppe auf, die nun jeweils an drei Nachmittagen außerhalb des regulären Unterrichts jeweils vier Schulstunden lang mehr über Chemie erfahren.

Gestaltet wird der Zusatzunterricht von dem Chemiker Dr. Wolfgang Meiners, der in Iffens die Umweltstation leitet und auch an der Ausbildung von Chemiefacharbeitern für die Nordenhamer Industrie beteiligt ist. "Der große Vorteil des Chemie-Kurses ist, dass man die Leistungskontrolle nicht so hoch ansiedeln und den Unterricht nicht Stufe um Stufe aufbauen muss", erläutert er. Er habe daher stärker als Schule die Möglichkeit, auf Aktivität und Spaß zu setzen. So beschäftigen sich die Teilnehmer nicht nur mit dem Abscheiden von Kupfer, sondern bauen auch eine Batterie selbst, um damit anschließend ein Radio betreiben zu können. "Die Schüler können konkret etwas ausprobieren und bekommen die Theorie nebenbei vermittelt", sagte Wolfgang Meiners. Xstrata-Chef Rainer Menge zeigte sich gestern angetan von den praxisnahen Versuchen und dem Engagement der Schüler. "Es ist sehr gut, dass sie hier freiwillig etwas außer der Reihe machen", meinte er. "Wir haben bisher nur Realschüler als Auszubildende gehabt, aber im Prinzip sollten auch Hauptschüler die Möglichkeit haben." Die Extra-Chemie-Kurse laufen noch bis zum 15. Mai. Auf die Schüler, die dann immer noch Interesse an Chemie haben, wartet eine Xstrata-Werksbesichtigung.


Labor Naturwissenschaften und Umwelt
In der Umweltstation Iffens
Dr. Wolfgang Meiners
26969 Butjadingen - Iffens
Tel.:    04735        -920020
fax:                 -920024
e-mail: umweltstation.iffens@t-online.de
http://www.umweltstation-iffens.de



Konzept  Chemie für Luisenhof       Stand 17.3.08

ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!

Themen / Inhalte für 12 Stunden, 6 Themen zu je 2 Stunden

1. Thema                Übersicht, Welt der Chemie

2. Thema                 Klasse 8 - Stoffe

3. Thema                 Elektrochemie

4. Thema                 Redox chemie

5. Thema                 Prozesskontrolle, Analytik,  Produkt

6. Thema                 Qualität und Sicherheit, BG-Chemie



zu jedem Thema die folgenden  methodischen 12  Untergruppen:
Die Reihenfolge ist je nach Bedarf frei veränderbar.

1.        Informationen von mir zum Thema
2.        Regional
3.        Experiment vorgeführt
4.        Fallbeispiel,
5.        DVD, Film
6.        Schulbezug / Lehrplan ? andere Fächer
7.        Experiment selbst gemacht
8.        Auftrag
9.        Berichte
10.        Internet,
11.        Merksatz
12.        Fragen

Es ergeben sich 72  Felder.


1. Thema                Übersicht, Welt der Chemie

ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!

Reihenfolge der Module je nach Situation.


Experiment vorgeführt

Unterschiede Chemie  und privater Haushalt
Haartrockner, Zitronensäure


Experiment selbst gemacht

        Erkennen von Stoffen,
        Kriterien  physikalisch und chemisch
Testen per Geschmack
        Konfekt aus der Flasche


Arbeitsauftrag

        Begleitheft, Formblatt ausfüllen
        Erste  Kopiebogen,

        Zeichnung vom Haartrockner
Objekte aus dem Blickfeld den Stofftypen zuordnen


Informationen

        Lernbereiche, Arbeitsbereiche der praktischen Chemie
        Portraits für  Gegenstände der Stoffkiste
        Stoffmerkmale aus IATA - DRG kap 2

Internet,

Einstig in Chemische Informationen
Wortsuche, Kontextsuche


Regional

        Chemische Betriebe in der Wesermarsch und Umfeld,



Schulbezug

        Schulbuch und Übersichten

DVD, Film

        Chemie im Kopf
        Chemie - Karikaturen



Fallbeispiel,

        Teerfässer am Deich
        Weinflasche mit Schokoteilen


Berichte

        Umgang mit Alltagschemikalien
        Lösemittel
        Werkstoffe aus dem Hobbybereich


Merksatz

        Chemie ist der Alltag mit Stoffen und deren Veränderung


Fragen

        Ist Luft ein Nahrungsmittel ?

In einem geschlossenen Stahlfass befindet sich ein flüssiger Stoff, der mit "White Spirit" bezeichnet ist. Wie finden wir heraus, was das ist ?


Zähle nach, aus wie viel verschiedenen Werkstoffen ist deine Kleidung gemacht ist.






2.Thema                Gefahrstoffklasse 8 - Stoffe
Säuren, Laugen, Salze

ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!


Experiment vorgeführt

                Massanalyse

Experiment selbst gemacht

Brausepulver, pH - Test


Arbeitsauftrag

                pH - Wert - Tabelle
                Sicherheitsdatenblatt von Schwefelsäure und Natronlauge

                Auflisten der bekannten sauren und basische Hilfsmittel im Alltag

Informationen

                Kalk - Kreislauf
Schwefelsäure
                Besondere Salze
                Besondere Gefahren mit Säuren und Laugen

Internet,

                Sicherheitsdatenblätter
                pH etc bei Wiki



Regional
                Klasse 8 - Stoffe,
                Produktion bei Xstrata und bei  ?? Wilhelmshaven
                Verbrauch in Loxstedt und bei Kronos
                Transportkennzeichnung und Verkehrsträger


Schulbezug

                Ionenchemie
                Übliche Experimente der Ionenchemie


DVD, Film




Fallbeispiel,

                Verätzung der Haut durch Säuren und durch Laugen


Berichte

                Schiffunfall mit Schwefelsäure in Hamburg


Merksatz

                Neutralisation und Hydrolyse



Fragen

                Welchen pH - Wert hat die gesunde Haut ?

                Verarbeitung von Gipskartonplatten

                Laugenbrezel

                Sodbrennen

                Zitronen

                Seifentypen








3. Thema                Elektrochemie

ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!


Experiment vorgeführt

                        Mg / Cu Batterie - Radio
                        Kupfer verzinken , Messing

                        Flex


Experiment selbst gemacht

Wunderkerze an Papier
Zementation von Kupfer
                        Messen einer Element-Spannung


Arbeitsauftrag

                        Berechnen von Zellenspannungen
                        Schaltungen (Reihe, Parallel)


Informationen
                        Elektrochemische Grundgleichung

                        Zu         Galvanik
                                Korrosion
                                Akkumulatoren



Internet,

                        Firmenportraits



Regional

                        Klöckner Möller
                        Stahlwerke Bremen




Schulbezug

                        Chemie und Nebengebiete: physikalische Chemie
                        Pharma
                        etc


DVD, Film





Fallbeispiel,

                        Elektrochemie im Auto


Berichte



Merksatz
                        Metallische Eigenschaften

                        4 Bedingungen der Korrosion



Fragen

Metalle und Legierungen

Eloxal

Rostlöser




4. Thema                Redox chemie

ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!



Experiment vorgeführt

                                Gummibärchen




Experiment selbst gemacht

                                Zündholz


Arbeitsauftrag
                                Luftbedarf für die Gastherme
                                Oxidationsstufen


Schulbezug

                        Atombau


Informationen

                        Verbrennungslehre
                        Löschen von Bränden
                        Aerob, anaerobe Bedingungen


Internet,




Regional




DVD, Film

                        Wohnzimmerbrand
                        Stadionbrand Bredford


Fallbeispiel,

                Ablauf einer Verbrennung (Toast)

                Brandrauch


Berichte



Merksatz
                        Dreieck aus der Brandlehre


Fragen


                        Zündholz, was brennt, warum, womit



5. Thema           Prozesskontrolle, Analytik,  Produkt


ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!


Experiment vorgeführt

                                IR Thermometer
                                Messgeräte


Experiment selbst gemacht

                                Waage,


Arbeitsauftrag
Fehlerrechnung, Toleranz



Schulbezug

                                Dokumentation



Informationen

                                Grundlagen der Produktion, Stoffströme
                                Redundanz
Messwerterfassung


Internet,

                                Fernanzeigen,
webcam


Regional


                                Prozessdatenrechner


DVD, Film


                                Analytik






Fallbeispiel,

                        Messfehler
                        Störungen



Berichte




Merksatz

                Zum Messwert


Fragen

6. Thema                Qualität und Sicherheit, BG-Chemie

ENTWURF,  nur Stichworte !!!!!


Experiment vorgeführt

                                Frühstücksbrett



Experiment selbst gemacht





Arbeitsauftrag

                        BG - Chemie
                        Gefahrgutschlüssel


Informationen

                        MSDS, Klassen
                        Qualitätsstufen, Wettbewerb
                        Garantiesystem
                        Versicherung


Internet,

                        Anleitungen verschiedener Labore



Regional

                        Asbestose



DVD, Film


                        PSA, zwei Filme zum Vergleich




Fallbeispiel,


                        Unfall, Sauerstoff als Druckluft etc


Berichte
                        Deutsche und Europäische Normen
                        Beispiel Verpackung und Elektrowerkstoffe


Merksatz

                        Aus BG Chemie


Fragen





Zurück zur Startseite der Umweltstation Iffens
Zurück zu Chemie und Labor