Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station

Lenas Seite FÖJ 2013/2014

Ich bin Lena und komme aus Celle. Ich wurde in Großburgwedel geboren und habe 2013 mein Abitur bestanden. Ich war mir sehr lange unsicher, was ich nach dem Abi machen möchte. Zum Glück bin ich im Internet auf das freiwillige ökologische Jahr gestoßen und konnte nun ein Jahr in Iffens genießen. Warum hast du dich für dieses Jahr entschieden? Ich brauchte nach dem ganzen Abi-/ Nerven-Stress eine Auszeit. Ich wollte etwas Praktisches machen und anderes lernen und erleben. Ein Jahr im Ausland kam für mich nicht infrage, dazu hing ich zu sehr an meinem Zuhause und meiner gewohnten Umgebung. Deshalb war die Umweltstation ein wichtiger, sicherer Schritt in die Selbstständigkeit: Ich war in der Nähe von zuhause und hatte eine familiäre Umgebung.

Was waren deine Highlights? Ich hoffe, ich bekomme noch etwas zusammen. Eigentlich ist jeder neuer Besuch, jede Jahreszeit, jedes Seminar, jeder Samstag ein Highlight. Samstag ist im Herbst ein Highlight, weil dann das große Apfelpressen war. Viele Menschen, viel Saft und besonders viele Äpfel! Und man sieht sie nicht über oder kann am Ende keinen Apfelsaft mehr trinken! Nein, dann hat man erst das Gespür dafür entwickelt, wie vielfältig Apfelsaft ist!

Dann ist der Samstag auch noch Saunatag, besonders angenehm im Winter. Sonst muss ich das aber auch nicht haben. Und samstags gehe ich nach Nordenham zum tanzen.

Jeder Besuch ist ein Highlight, weil jeder Mensch eine individuelle Geschichte hat, interessante Hobbys, Ansichten, Neuigkeiten, Fähigkeiten… Es kamen Helfer aus Korea und aus der französischen Schweiz, Bekannte aus Italien und Norwegen, aus Hanoi und allen Ecken Deutschlands. Die Seminaren sind etwas ganz Besonderes: Gleichgesinnte (oder vielleicht auch nicht), aber auf jeden Fall Menschen in meinem Alter und einer ähnlichen Situation. Man kann sich super austauschen, erlebt zusammen die Seminarorte und lernt mit Begeisterung und Selbstgestaltung die jeweiligen Themen kennen. Schule ist ein Witz dagegen. Es war sehr schön zu sehen, dass lernen mit Interesse auch sehr viel Spaß machen kann und man nimmt so viel mit.

Steckbrief

Name: Lena
Auf welchen Luxus kannst du verzichten? Fernsehen, Fleisch
Eine Sache, die du gerne putzt: Ich staubsauge lieber
Etwas, das dir dringend noch fehlt: Jemanden, der mir meine meinen Kopf hinterher trägt, weil ich ihn ständig vergesse
Lieblingstier: Mein Hund Daisy
Etwas, das du geerbt hast: Sommersprossen
Wen und was du liebst? Meine Familie, gute Musik
Etwas, das du sammelst: Steine, Muscheln, Löcher in den Socken
Was gefällt dir in Iffens? Die Ruhe, die Menschen…
Was trinkst du gerne? Tee, Tee und Iffenser Apfelsaft
Was machst du bei Regen? Abends besonders gut einschlafen
Wann gehst du ins Bett? Zu spät, ich bin ein Kautz
Wie lange duscht du? 10-15 min. Dauert aber immer etwas länger, weil ich dann noch lange auf dem Handtuch stehen bleibe, zum Trocknen
Was ist du zum Frühstück? Bärbels selbstgemachtes Brot mit Marmelade oder Honig
Was hast du dir Silvester vorgenommen? Nix

Zurück zur Homepage der Umweltstation Iffens, zurück zum Freundeskreis, zurück zur Nutzung der Station