Für das Spiel braucht ihr einen großen Raum, wo ihr
verschiedene Stände (Tische oder Stühle) aufbauen könnt.
Jeder Stand repräsentiert eine Firma, die nur einen Warentyp verkauft.
Ziel des Spiels ist, daß ihr Ware z.B. Butter, Brot, Tee usw.
ver- oder einkauft und so euer eigenes Frühstück organisiert,
daß ihr alle satt werdet.
Deswegen sollte den aufwachenden TeilnehmerInnen nicht vorher bekannt
sein, was als Frühstück folgt, sonst könnten sie vorher
naschen und dann nicht den nötigen Hunger haben.
Der leere Magen beflügelt die Aktivität enorm.
Die Gesamtgruppe sollte nicht zu gross, also für alle überschaubar
sein (12 bis 22 TeilnehmerInnen sind optimal). Die Firmen stehen im Kreis,
so dass alle sich sehen können.
Was ihr für jede Firma benötigt :
-einen Tisch, auf dem die Ware präsentiert werden kann, und ein
Stuhl zum draufsitzen
-eine bestimmte Summe an Kronkorken oder ähnliches Bezahlungsmittel
(vorher fleißig sammeln)
-Schilder, auf denen die Waren mit Startpreisen gekennzeichnet sind, das Schild ist gross genung für spätere Preisänderungen.
Dieses Schild muss für alle lesbar auf dem Tisch stehen.
-Ein weiteres kleines Schild mit dem Text:
"Hinweis für die Ladeneigner: Vorsicht, Platz nicht verlassen, Diebstahlgefahr !!"" und
""Bestellungen und Transporte nur durch die Botenfirma!""
-Schilder für Werbezwecke
-Zettel für Bestellaufträge, Mitteilungen oder Anträge
-Schreibstifte
Für die Verteilung der Waren
und der Preise ist hier ein Beispiel aus Iffens mit 10 Firmen und
22 SpielerInnen.
Ihr könnt das Warenangebot, die Anzahl der Personen, der Firmen
und somit auch das Startkapital je nach TeilnehmerInnenzahl ändern.
Das zugeteilte Startkapital sollte allerdings den Kosten für eines einfaches
Frühstück entsprechen und das gesamte Spierlfeld sollte überschaubar
bleiben.
FIRMEN | RICHTPREIS pro Ware | STARTKAPITAL | ANZAHL der SPIELER |
1. Ausrüstung / Entsorgung
Brettchen, Tassen, Müslischalen, Besteck |
4 KR | - | 2 |
2.Tee / Kaffee | 3 KR | 20 KR | 2 |
3.Milch / Joghurt | 3 KR | 20KR | 2 |
4.Marmelade / Honig | 3 KR | 20 KR | 2-3 |
5.Butter / Margarine / Salz | 3 KR | 20 KR | 2 |
6.Wurst / Käse | 4 KR | 20 KR | 2 |
7.Müsli / Brot | 4 KR | 20 KR | 3 |
8 . Eier / Äpfel / Zucker | 4 KR | 20 KR | 2 |
9.Steuer / Soziales | 1 KR | 5 KR | 2-4 |
10.Transport | 1 KR | 10 KR | 3-4 |
Spielverlauf :
Wenn ihr alles fertig aufgebaut, das Geld und die Ware verteilt habt dann
kann's losgehen. Die hungrigen SpielerInnen verteilen sich auf die Firmen und nehmen die Plätze an den Tischen ein.
Es erfolgt keine Erklärung der Spielregeln.
Da alle was essen wollen, müssen Handelsbeziehungen zu anderen Firmen
aufgenommen werden.
Als erstes ersteht jedeR von euch eine Ausrüstung, (Messer, Brettchen, Löffel, Becher, Gabel,). Die Ausrüstung ist am Ende des Frühstücks zu entsorgen.
Dann kann jedeR beliebig wählen, was sie selbst einkaufen und essen möchte. Jedoch
muß immer zuerst das Transportunternehmen kontaktiert werden, das
für euch die Bestellungen auf Zetteln entgegennimmt, an die gewünschten
Firmen weiterleitet und die Ware transportiert, wofür ihr eine Transportgebühr
entrichtet.
Nur das Transportunternehmen bewegt sich zwischen den Firmen. Die FirmeninhaberInnen
müssen auf ihrem Stuhl sitzenbleiben. (Wie im Alltag auch).
Das Amt für Steuern und Soziales darf (wie alle anderen natürlich
auch) seiner Phantasie freien laufen lassen und Steuern und Sozialabgaben
erheben, aber es muss sich auch um das Allgemeinwohl kümmern. Ihr
habt wie in unserem realen marktwirtschaftlichen System, die Möglichkeit,
Preise zu verändern, Gewerkschaften zu gründen, Spenden zu sammeln,
Fusionen zu machen, Hilfsanträge zu stellen usw.
Laßt euch etwas einfallen.
Spieldauer ist 1-2 Stunden, je nach Personenanzahl. Eine anschließende
Diskussion über Eindrücke und Erlebnisse ist wichtig.
"Stellt Euch vor, unsere Marktwirtschaft in der
Einkaufsstadt
würde so funktionieren, wie wir normalerweise
in der Gruppe frühstücken. Jeder nimmt sich also das was er/sie
braucht".
Tipps für TeamerInnen:
Am einfachsten ist es, wenn ihr das Spiel einmal selbst als TeilnehmerIn
mitgemacht habt. Dann kennt ihr die wichtigsten Vorbereitungen und Probleme
im Spielverlauf. Es gibt natürlich Stress und Ungrechtigkeiten, Klauerei
und Gemeinheiten.
Das Spiel braucht enorm viel Zeit für die Vorbereitung, d.h. die TeamerInnen müssen morgens mindestens eine Stunde vorher das Frühstück und den Raum vorbereiten. Das Transportunternehmen, das von den TeamerInnen übernommen wird, muß sehr schnell und wach reagieren. Nix für Morgenmuffel!
Das Aufräumen ist dann auch nochmal zeitaufwendig, es kann aber
mit der ganzen Gruppe gemacht werden.
Die Eindrücke und die Erlebnisse beim Spielen rechtfertigen auf
jeden Fall den Vorbereitungsaufwand.
Das ist unmittelbares Lernen mit Kopf, Herz und Magen - probiert es
mal aus!!