Wenn jemand das Spiel ebenfalls auf seine Umwelt oder Urlaubsort regionalisieren möchte, können wir erzählen, welche Probleme wir bei einer sinnvollen Übertragung hatten. Bitte in der Umweltstation Iffens anfragen.
B u t 1 a n d - Y a r d Antjen Wiesnäs or Hein Wind - wer find se? Butjarland is platt as 'n Pannkoken. So platt un so wietluftig, dat 'n Middewäken all sutt, wenn Sonndags Besök kummt. Wull't ower well söken, denn is dat all lang nich mehr so eenfach! Söök is mol, wenn dar well utknäpen is! Depe Watergrabens un Graften um'e Bureen makt dat nich eenfach, ut'e Stäe to kamen. Nu, - Antjen Wiesnäs is all jümmers neescherig wäsen, weet allens un is allerwegens un nargens. Öwer dartig johr hett se in't Blatt öwer Land un Lüe schrewen. Un wenn se denn mol 'n scheefen Pett mokt harr un mol socht wurd, denn wer se so gau nich to raken. Nä, - so gau funn's ähr nich! Un nu is disse Antjen Wiesnäs een von use Spälerfruuns. Kann's ok Hein Wind to seggen, wenn't 'n Mannminsch wäsen schall. Se (or he) versteckt sick hier or dor in Butjarland, - duukt mol up, - - un is denn ok woller wiet weg. Un all de annern jachtert achter ähr an!
Wat schalt dat Spill denanu?
Wat passeert denn nu? |
"Butland Yard" - wer findet Antjen Wiesnäs oder Hein Wind Butjadingen ist zwar ein sehr flaches Land. "Du siehst Mittwoch schon, wer am Sonntag zu besuch kommt" sagt man. Wenn du aber geziel jemanden suchst, dann ist es mit der Übersichtlichkeit der Landschaft schon anders. Die vielen Gräben und verstreut liegenden Hofstellen behindern schnellen Ortswechsel. Antjen Wiesnäs ist sehr neugierig, weiß alles und ist überall und nirgends. Sie hat als Zeitungskolumne über 30 Jahren von Land und Leuten aus Butjadingen berichtet. Nätürlich wird sie auch mal von Bürgern (oder dem Zeitungsredaktuer) gesucht. Dann ist sie schwer zu finden. Sie entwisch auch ihren Verfolgern, vielleicht weil sie mal wieder einen bösen Witz über einen gemacht hat, dem sie so schnell nicht selbst begegnen mag. Eine der Spielerinnen ist "Antjen Wiesnäs" (ein männlicher Spieler kann sich auch "Hein Wind" nennen), und sie versteckt sich in Butjadingen. Sie wechselt "unsichtbar" ihren Aufenthaltsort und zeigt sich nur in bestimmten Abständen. Die anderen Spieler sind die Verfolger und sind hinter ihr her.
ZIEL DES SPIELS
VORBEREITUNG |
För de Najagers gifft dat: för jeden eenen Spillsteen mit Öwerschnirken bobenup, jeden tein Korten für tofoot öwer de Kluten, jeden acht Korten för mit Fohrrad unnerwegens, un jeden veer Korten für mit'n Bus achteran. Find sick nu twee Spälers, de Antjen Wiesnäs to Liew willt, denn spält jeden von jemm twee Najagers. Denn gifft dat för jeden dat dubbelte Kwantum an Korten, - un för Antjen twee Jokers meer. Nu werd de Korten mit de Nummerns mischt un jeden vonne Najagers treckt eene darvon. Wat dor an Korten öwer is, ward up'n Buuk anne Siet packt. De Najageree fangt dor an, wo de Kortennummer den Start towiesen deiht. Blot Antjen stellt ähren Spälsteen nich up. Wo se losbirsen deiht, dat geiht numms wat an!
War för Regeln hett dat? |
Die Verfolger erhalten:
je einen Spielstein (mit Strandschnecken obenauf), je zehn Fußmarschkärtchen, je acht Fahrradkärtchen und je vier Buskärtchen.
Treten nur zwei Spieler gegen Antjen Wiesnäs an, so spielt jeder von ihnen zwei Verfolger. Jeder erhält also zwei Spielsteine und die doppelte Menge an Kärtchen; entsprechend erhält Antjen Wiesnäs dann vier schwarze Jokerkärtchen.
SPIELREGELN
Antjen Wiesnäs macht immer den ersten Zug. Der Zug geschieht, den Verfolgern unbekannt, nur als verdeckte Eintragung auf der Fahrtentafel. Sie schreibt die Nummer des Haltepunktes, auf den sie zieht, in das erste Fenster. Die Eintragung wird mit dem Kärtchen verdeckt, das für diesen Zug verbraucht wurde. Mit dem Kärtchen gibt sie den Verfolgern die eben erfolgte Fortbewegungsart an. (Den Startort braucht sie nicht einzutragen; als Nachweis hierfür dient die gezogene Startkarte.) |
Najagen vörstellt un gifft de bruckte Kort denn bi Antjen aff. Spält eener twee Najagers, möt he ok siene Korten up twee Packen holln.
Un jagen könt se blot, solang at se Korten hebbt!
Wo kummt dat för Antjen nu u-p an? För eenen Togg lett Antjen den Spillsteen up de Tafel stahn, duukt denn woller unner un nimmt den Spillsteen mit. Mit ähre beiden Duppelkorten kann Antjen dat ganze Spill öwer twemol 'n doppelten Togg moken. Se kann to Foot losjachtern, mit 'n Fohrrad oder mit 'n Bus, - dat is ganz egol; blot de beiden Punkte, de se anstüürt, mööt se achterloten un twee Korten affleggen. Kummt se mit den ersten Togg an 'n Upduuk-Punkt, möt se sick eben wiesen; mit den tweeten Togg geiht woller öwer de Kluten.
Mit de swatten Jokerkorten kann Antjen de Najagers fix anfleuten: De gellt för alle annern Korten un för jede Ort un Wies, von een'n Ort to'n annern to komen. Denn lat de Najagers man sööken, - mal sehn, off se ehr find. Wenn se jüst annern ne mehr ut'e Stäe kummt, kann se sogor mit'n Schipperboot um Butjorland umto krüüzen. Von Punkt 189 up 165, von dor na 15 und von 30 na 42, - or ok umgedreiht.
Na, denn söökt se mol! |
Nach Antjen Wiesnäs kommen die Verfolger im Uhrzeigersinn an die Reihe. Jeder versetzt seinen Spielstein auf dem Spielplan zum nächsten Haltepunkt seiner gewünschten Fortbewegungsart und gibt dann das benutzte Kärtchen an Antjen Wiesnäs ab. Spielt ein Spieler zwei Verfolger, so muss er den Kärtchen-Vorrat für beide Verfolger getrennt halten. Er zieht die Figuren nacheinander und gibt für jeden Zug ein Kärtchen aus dem entsprechenden Vorrat ab. Der Kärtchen-Vorrat: Die Verfolger haben für jede Fortbewegungsart nur eine begrenzte Zahl von Kärtchen und können nicht mehr z.B. zu Fuß gehen, wenn sie kein Fußmarschkärtchen mehr haben. Der Kärtchen-Vorrat der Verfolger sollte immer so auf dem Tisch liegen, dass Antjen Wiesnäs sehen kann, welche Fortbewegungsarten den Verfolgern noch möglich sind. Antjen Wiesnäs dagegen stehen unbegrenzt Kärtchen zur Verfügung. Was sie zu Beginn erhält, ist für die ersten Züge gemeint. Im weiteren Verlauf des Spiels verwendet sie die Kärtchen, die die Verfolger abgegeben haben. Antjen Wiesnäs kann deswegen ihre Fortbewegungsart immer frei wählen. Einzige, wichtige Ausnahme: Ihr stehen nur soviele schwarze Jokerkärtchen zur Verfügung, wie Verfolger am Spiel teilnehmen. SPEZIELLE ZÜGE VON ANTJEN WIESNÄS
Auftauchen: Antjen Wiesnäs muss sich in regelmäßigen Abständen zeigen, zum ersten Mal nach ihrem dritten Zug, dann nach Zug 8, 13, 18 und am Ende. Diese Auftauch-Stationen sind auf der Fahrtentafel durch ein größeres Fenster gekennzeichnet.
Schwarze Jokerkärtchen: Antjen Wiesnäs darf ihre schwarzen Jokerkärtchen jederzeit anstelle der normalen Kärtchen einsetzen (auch bei einem Doppelzug!). Das schwarze Jokerkärtchen steht für jede Fortbewegungsart - für die Verfolger immer ein schwarzer Tag. Denn sie erhalten in diesem Fall keinen Hinweis, welche Fortbewegungsart Antjen Wiesnäs gewählt hat. |
Un dat End von't Leed? Dat Spill is up'n End, wenn een von'ne Najagers mit sien Spillsteen jüst mit Antjen tosamen dropt. Nu möt se sick wiesen un hett dat Spill verlorn. Dat Spill is awer ok up'n End, wenn de Jagers nich mehr trekken könt, - latestens na'n 22. Togg. Denn hett Antjen Wiesnäs wunnen! Kann's ehr denn för graleern! Nu verro ick noch mol wat: De Najagers dröfft Antjen ok inkreisen un sick daröwer utspräken. (Off Antjen dat woll hört?) Wobi för Najagers un för Antjen de Upduuk-Punkten väl to bedüün hebbt. Antjen möt uppassen, dat de Jagers den Punkt, an den se upduuken möt, in de sulwige Runn nich tofaten kriegen könt. Mit de swatten Korten kann se meist hexen. Un den Najagers möt versöken, de besten Stäen gau to besetten. Wenn se willt, könt de Spälers de Regeln ok noch ännern: Wenn sick Antjen säker föhlt, kann se sick freewillig wiesen (Wenn ähr de Hawer steckt). Dat kost de Najagers jedesmol 'n Kort! Un denn man väl Pläseer!
Disse Anwiesung het Adolf Blumenberg schrewen. He ist mannig een mol in der Rull von Antjen Wiesnäs stegen und het in Butjarland rumlustert, wat dat dor woll to vertellen ist und het dat denn an`n Sunnobend int Blatt schrewen. |
Noch schlimmer ist, dass Antjen Wiesnäs - und nur sie - mit einem schwarzen Jokerkärtchen auch einen Fischkutter rund um die butjadinger Küste verwenden kann (d.h. von Punkt 189 nach 165, von 165 nach 15, von 30 nach 42 - oder umgekehrt).
ENDE DES SPIELS
TAKTISCHE HINWEISE |
Seit sieben Jahren haben immer wieder PraktikantInnen daran gearbeitet, viele weitere Veränderungen und viel Tüftelei war nötig, damit das Spiel nicht zu früh abbricht oder unlösbar ist. Anka Schmidt und Wiebke Grauel, die in Iffens ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen, stellen das Ergebnis jetzt vor:
In Butjadingen ist Antjen Wiesnäs (bei männlichen Spielern ist es "Hein Wind") unterwegs. Sie ist nicht leicht zu finden, weil sie überall ihre Ohren offen hat und schnell den Ort wechselt.
Die flinke Antjen wird im Spiel von Verfolgern gesucht, denen sie aber möglichst immer wieder entwischt. Alle MitspielerInnen lernen die Landkarte Butjadingens kennen, wenn sie mit Bus, Fahrrad, zu Fuß oder per Schiff von Ort zu Ort wandern.
Dieses Spiel wurde in der Umweltstation für die Butjadinger Feriengäste entwickelt. Gästehäuser oder Gäste-Treffpunkte sind mögliche Orte für einen Spieltisch mit einer "Butland-yard" - Tischplatte. Aber auch Schulklassen können sich nach der Vorlage der Umweltstation solch ein Spiel selbst basteln.
"Antjen Wiesnäs" war die Kolumne, in der viele Jahre lang die Journalisten Fritz Frerichs und Adolf (und Rolf) Blumenberg in der Nordwest Zeitung über alle Merkwürdigkeiten in Butjadingen berichteten. Leicht und lustig erzählten sie, was sie in einer Woche über die Leute überall in Butjadingen und Nordenham erfahren hatten.